Quicknavigation

Kontakt
Gemeinde Rellingen
Hauptstraße 60
25462 Rellingen Adresse über Google Maps anzeigen

Frau Silke Mannstaedt
Bürgerservice
Fachbereichsleiterin
Telefon 04101 564-130
Fax 04101 564-6130
Symbol E-Mail Kontaktformular
Raum Zi. 32 [ Erdgeschoss - alte Bücherei ]

Seiteninhalt




15.07.2016

Icon_Aktuelles
In Rellingen wird fantastisch gearbeitet
Großes Bild anzeigen
SHMF-Intendant Dr. Christian Kuhnt fühlte sich an der Seite von Bürgermeisterin Anja Radtke in Rellingen sehr wohl. ©Flomm/kommunikateam

SHMF-Empfang auf der Rathausgalerie mit Sir András Schiff und Anna Lucia Richter

30 Jahre wird das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in diesem Jahr alt. Seit 29 Jahren ist Rellingen als Austragungsort mit von der Partie. Immer wieder haben absolute Spitzenkönner ihres Fachs das Publikum in der Rellinger Kirche begeistert. Das war auch im Jahr 2016 der Fall: Sir András Schiff am Hammerklavier und die Sopranistin Anna Lucia Richter sorgten mit ihrer „Schubertiade“ für ein Konzerterlebnis der besonderen Art.

Der in Ungarn geborene Sir András Schiff spielte auf seinem eigenen Hammerklavier, der immer an die Konzertorte gebracht wird, an denen der 62-Jährige Pianist es benötigt. Das Instrument wurde um 1820 von Franz Brodmann in Wien gefertigt. Sopranistin Anna Lucia Richter traf mit der Kraft ihrer Stimme direkt in die Herzen des Publikums.

Großes Bild anzeigen
Auf der Rellinger Rathausgalerie wurde nach dem SHMF-Konzert mit Sir András Schiff und Anna Lucia Richter zum Empfang gebeten. ©Flomm/kommunikateam

Im Anschluss an das Konzert hatte der Rellinger Festival-Beirat noch zu einem Empfang auf die Rathausgalerie gebeten. Nicht nur die beiden Künstler des Abends, sondern auch SHMF-Intendant Dr. Christian Kuhnt folgten der Einladung und stärken sich zu später Stunde noch am Büfett.

Die Beiratsvorsitzende Marianne Stock hatte zuvor die Gelegenheit genutzt, sich bei allen Helfern und Sponsoren zu bedanken, die das Kulturereignis SHMF in Rellingen möglich machen. Von Dr. Christian Kuhnt gab es großes Lob zurück: „Sie machen das hier in Rellingen ganz fantastisch. Und die Kirche ist wirklich der Hammer.“ Beste Aussichten also, dass auch in Zukunft die Top-Künstler des SHMF in die Baumschulgemeinde kommen werden.

Bevor der Blick jedoch zu sehr in die Zukunft gerichtet wird, stehen in kurzer Zeit noch zwei Konzerte der 2016er-Saison auf dem Programm:

  • „Trio mit Flöte“ lautet der Titel des Konzerts am Donnerstag, 28. Juli; Magali Mosnier (Flöte), Nicolas Altstaedt (Violoncello) und Nicholas Angelich (Klavier) spielen Werke von Porträtkünstler Haydn, Beethoven, Weber und Franck.
  • Zum Abschluss wird am Freitag, 19. August, „Der besondere Haydn“ gespielt. Christiane Oelze (Sopran), Anton Holzapfel (Orgel) sowie das Ensemble „dolce risonanza“ unter der Leitung von Florian Wieninger, der zudem das Contra-Violon spielt und die Moderation übernimmt, stellen Orgelkonzerte sowie Haydns Kantate „Arianna a Naxos“ in den Mittelpunkt. Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr.

Für „Der besondere Haydn“ ist ein Präludium mit Florian Wieninger um 19 Uhr im großen Gemeindehaus der Rellinger Kirche angesetzt. Geöffnet ist an den Konzerttagen auch die Ausstellung „Farbenklang“ von Marlies Fliessbach im Rathaus (jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr). Karten für die Konzerte können in der Buchhandlung Lesestoff (Hauptstraße 74) gekauft werden. ©Flomm/kommunikateam