Sprungziele

Ausgabe der gefüllten Stiefel als Höhepunkt

  • Pressemitteilungen
Die Organisatoren des Rellinger Weihnachtsmarkt freuen sich auf den 7. und 8. Dezember. ©Flomm/kommunikateam

Der Treffpunkt Rellingen veranstaltet am 7. und 8. Dezember wieder seinen Weihnachtsmarkt in der Baumschulgemeinde.

Alle Jahre wieder. Das Weihnachtslied wird auch in Rellingen wieder Wirklichkeit, denn am 7. und 8. Dezember veranstaltet der Treffpunkt Rellingen, die Wirtschaftsgemeinschaft der aktiven Unternehmen in der Baumschulgemeinde, seinen traditionellen Weihnachtsmarkt. Von der Rellinger Kirche bis zur Einmündung der Tangstedter Chaussee in die Hauptstraße gibt es das festliche Treiben, das mit Altbewährtem, aber auch mit einigen Neuerungen lockt.

Zum Altbewährten gehört die Budenstadt, die auf dem Arkadenhof und der Rathauszeile aufgebaut wird. „Wir haben schon 35 Hobby-Künstler und Vereine, die die Buden besetzen, aber es können gerne noch weitere hinzu kommen“, sagt Treffpunktchef Claas Neuhoff.“ Die Miete einer Bude kostet die Wirtschaftsgemeinschaft 150 Euro für das Wochenende. Wer eine Bude haben will, zahlt aber nur 50 Euro. Für die Differenz kommt der Treffpunkt auf. Neu ist der Weihnachtswald, der von der Grünen Galerie der Baumschule Reinke errichtet wird.

Zu den Ausstellern gehört auch wieder der Verein Go Ahead, der sich für Bildungschancen in Afrika engagiert. Verkauft wird wieder Strickmode. Neu im Sortiment sind die genähten „Rellinger Brotbüdel“. Eine eigene Bude hat auch der Treffpunkt. Dort können auch die Rellingen-Gutscheine – einlösbar bei jedem Mitglied der Wirtschaftsgemeinschaft – erworben werden.

Höhepunkt für die Kinder ist am 7. Oktober die Ankunft des Weihnachtsmanns, der um 14.45 Uhr erwartet wird. Auf dem Arkadenhof werden dann die gefüllten Stiefel ausgegeben, die in der Zeit vom 21. bis 28. November an den folgenden Stationen abgeliefert werden können.

  • Edeka Böge
  • Provinzial Rellingen
  • Sparkasse Südholstein
  • Rellinger Hofladen
  • Reisebüro am Rathaus
  • dm-Drogeriemarkt in Krupunder

Aber auch sonst gibt es für die Kinder viel Programm. Auf dem Arkadenhof dreht sich ein Karussell, bei Hörgeräte Zacho kann an beiden Tagen von 14.30 Uhr an gebastelt werden. Dazu wird die Autorin Karin Schranz-Klippl aus ihrem Buch „Stella und die Wunschtraummuschel“ vorlesen.

Die Eltern können sich derweil kulinarisch verführen lassen. Zum Beispiel vom Winzer-Glühwein, der vom Lionsclub Ellerbek-Rellingen ausgeschenkt wird, oder vom Eierpunsch der Bürgerstiftung. Musikalisch begleitet wird der Weihnachtsmarkt von der Band „Sound Of Brass And Harmony“, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh sowie dem Kinderchor der Brüder-Grimm-Schule. Gesungen wird auch in der Kirche. Das offene Singen startet am 8. Dezember um 17 Uhr. Zuvor ist die Kirche an beiden Tagen von 14 Uhr an unter anderem mit dem Café im Altarraum, einer Krippenausstellung und einem Büchertisch der Buchhandlung Lesestoff geöffnet.

Die Hauptstraße wird an beiden Veranstaltungstagen von 13 bis 18 Uhr gesperrt. Am Sonntag, 8. Dezember, haben zahlreiche Rellinger Geschäfte für einen Schautag geöffnet. Wer sich für eine Bude interessiert kann sich unter der Rufnummer 04101/23472 an Claas Neuhoff wenden. ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.