Sprungziele

Behaltet Euren Wissensdurst und den Blick über den Tellerrand

  • Pressemitteilungen

Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen der Caspar-Voght-Schule. Das Leben ist eine Reise – Glück finden wir auf dem Weg, nicht am Ziel, lautete das Motto.

Zu den Klängen von „I Am A Giant“ von Calvin Harris und des Rag'n'Bone Man marschierten sie in der kleine Sporthalle ein. Und wie Giganten konnten sie sich auch fühlen. Schließlich haben die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2019 der Caspar-Voght-Schule einen große Schritt auf ihrem Lebensweg gemacht. 19 von ihnen bekamen ihr Zeugnis für den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss, 45 absolvierten erfolgreich die Prüfungen des Mittleren Schulabschlusses. Gut 20 von ihnen werden ihre schulische Ausbildung in der Oberstufe der CVS fortsetzen. Andere beginnen eine Ausbildung oder gehen auf andere Schulen.

„Heute beginnt der Rest Deines Lebens“, sang der Lehrerchor zur Begrüßung, bevor es zunächst in den offiziellen Teil mit den Reden von Schulleiter Jochen Kähler, Bürgermeister Marc Trampe sowie der Klassenlehrer, des Schulelternbeirats und der Klassensprecher ging.

„Ich habe noch nie so viele schick angezogene junge Menschen auf einem Haufen gesehen, wie hier heute Nachmittag“, sagte Jochen Kähler und nahm Bezug auf die Einladung: Das Leben ist eine Reise – Glück finden wir auf dem Weg, nicht am Ziel. „Guckt doch mal rein und berichtet, wie es Euch ergangen ist“, rief Kähler die Schulabgänger auf. Auch Verwaltungschef Trampe, der vor 21 Jahre selbst in der Absolventenrolle gesteckt hatte, gab gute Wünsche mit auf den Weg: „Bildung hört nie auf. Behaltet Euren Wissensdurst, Eure Neugierde und Euren Blick über den Tellerrand.“

Die Zeugnisse gab es traditionell auf dem CVS-Servierwagen präsentiert, der mit dramatischer und feierlicher Musik begleitet wurde. Am Ende floss dann auch die eine oder andere Träne: Bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrerinnen und Lehrern. Im kommenden Jahr wird es an der CVS dann eine doppelte Abschlussfeier geben. Dann steht erstmals die Verleihung der Abitur-Zeugnisse auf dem Programm. ©Flomm/kommunikateam

Aylin Tara Jürgensen und Sergei Klimov übergaben den traditionellen Abschiedsstein an CVS-Schulleiter Jochen Kähler. ©Flomm/kommunikateam
Die kleine Sporthalle der CVS war, dem Anlass entsprechend, festlich geschmückt. ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.