Sprungziele

Briefwahl gestartet – Vorstellung des Bürgermeister-Kandidaten am 20.04.2022 muss verschoben werden

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Am Donnerstag, den 31.03.2022 wurden die frisch gedruckten Stimmzettel geliefert. Bis zum 17.04.2022 werden die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl und für die Bürgermeisterwahl zugestellt. Zu unterscheiden sind beide, da die Benachrichtigung zur Bürgermeisterwahl auf blauem Papier geduckt ist. So wie auch der Stimmzettel.

Wichtig ist für die Wählerinnen und Wähler, die ihre Briefwahl persönlich im Rathaus, schriftlich/per Post oder online beantragen: Es ist für die beiden Wahlen jeweils gesondert Briefwahl zu beantragen. Also sind zwei Anträge nötig.

Auch sind die beiden Wahlbriefe für die Rücksendung an das Rathaus - der große rote für die Landtagswahl und der kleine gelbe für die Bürgermeisterwahl - getrennt abzusenden bzw. in den Rathausbriefkasten oder die Wahlurne im Foyer des Rathauses zu legen. Keinesfalls dürfen beide Wahlbriefe in einen Umschlag gesteckt werden.

Das Bürgerbüro bereitet sich wieder mit zwei Arbeitsplätzen im Foyer auf die persönlich erscheinenden Wählerinnen und Wähler vor. Aber auch wenn der Wegfall der 3G-Regelung für den Zutritt zum Rathaus (die Maskenpflicht bleibt) jedermann den Zugang zur (Brief-)Wahl erleichtert, hebt Gemeindewahlleiter Uwe Goldt die Möglichkeit, Briefwahl online zu beantragen, hervor: „Über unsere Startseite gelangen Sie hier schnell zur Briefwahl und könnten auch mit dem Smartphone unkompliziert für beide Wahlen getrennt die Briefwahl beantragen.“

In den kommenden Wochen werben die Parteien um die Stimmen. Auch wenn es nur einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl gibt, wird die Gemeinde eine Möglichkeit anbieten, den Kandidaten kennen zu lernen und ihm Fragen zu stellen.

Die am 20.04.2022 öffentliche Veranstaltung muss aufgrund der Coronaerkrankung des Bürgermeisterkandidaten verschoben werden.

Melinda Schmahl und Lea Spornhauer stellen die verschiedenen Stimmzettel vor. Es besteht die Möglichkeit während der Öffnungszeiten im Rathaus vor Ort zu wählen.
Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke lädt zur öffentlichen Kandidaten-Vorstellung ein.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.