Sprungziele

Bücherei Rellingen-Krupunder zieht in den Bücherbus

  • Rathaus

4.000 Medien finden einen neuen Platz im Bücherbus vor der Erich Kästner Schule

Nachdem die Bücherei in Krupunder bereits vor zwei Jahren aus dem Schulgebäude in Containern auf dem Parkplatz an der Sporthalle untergebracht wurde, stand in den diesjährigen Sommerfeien ein erneuter Umzug an. Die Bücherei ist in einen erworbenen Bücherbus direkt vor die Grundschule in die Heidestraße 84 gezogen.

Aufgrund der steigenden Schülerzahlen an der Grundschule und dem daraus erhöhten Raumbedarf werden die Container der Bücherei zukünftig für die Betreuung der Schüler*innen nach dem Unterricht benötigt. Kurzfristig mussten neue Räumlichkeiten gefunden werden, bis die Bücherei dann später in dem Grundschulneubau in Krupunder dauerhaft ansässig wird.

Auf der Suche nach Räumlichkeiten gab ein Rathausmitarbeiter den Impuls einen Bücherbus für den Standort Krupunder anzuschaffen. Die politischen Gremien stimmten kurzfristig zu, ein bereits ausgebauter Bücherbus wurde erworben.

Pünktlich zum Schulstart hat die Bücherei den Bus nun mit rund 4.000 Medien, darunter neben Büchern auch Tonies und CDs, bestückt.

,,In den Schulpausen ist der Andrang im Bücherbus groß,‘‘ berichtet die Büchereileiterin Vanessa Smits.

Der Bücherbus wird in den kommenden Wochen noch mit einer neuen Folierung versehen. Aktuell ist die Bücherei in Krupunder noch nicht telefonisch erreichbar. Bei Anliegen kann gerne die Bücherei im Ortskern telefonisch unter 04101/564-190 kontaktiert werden.

Die Öffnungszeiten sind immer am Dienstag von 09.30 bis 12.00 Uhr, Mittwoch von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Donnerstag von 09.30 bis 12.00 Uhr.

Rund 40.000 Euro sind für die Anschaffung des Busses und für Umzugskosten entstanden.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.