Sprungziele

Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni mit Bürgermeister Marc Trampe im Gespräch

  • Rathaus
Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni mit Bürgermeister Marc Trampe im Gespräch

Positives Feedback für die Gemeinde Rellingen

Am 08. Dezember 2022 hat Samiah El Samadoni, Bürgerbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, in einer Sozialsprechstunde im Rellinger Rathaus über das Wohngeld, die Grundsicherung und das Bürgergeld in Einzelgesprächen informiert. Im Vorwege konnten interessierte Bürger*innen sich für einen Gesprächstermin rund um die Themen aus dem Sozialrecht anmelden.

,,Den Menschen machen die hohen Energiepreise und die Inflation zu schaffen, ‘‘ berichtet die Bürgerbeauftragte. ,, Durch das neue Bürgergeld im Januar 2023 tritt dann hoffentlich eine Leistungsverbesserung ein. ‘‘

Dabei rät Samiah El Samadoni allen Bürger*innen, die auf Leistungen angewiesen sind, immer zeitgleich einen Wohngeld- und auch Grundsicherungsantrag zu stellen. Bei diesen Anträgen kann keine rückwirkende Antragstellung erfolgen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass bereits beide Leistungen beantragt werden, auch wenn dann ein Antrag abgelehnt wird.

So hat die Gemeinde Rellingen für das erwartete hohe Antragsvolumen bereits vorgesorgt. In dem Wohngeldbereich wurde vorübergehend eine weitere Stelle geschaffen. Nur so kann eine möglichst kurze Bearbeitungszeit gewährleistet werden. Im Durchschnitt liegen die Bearbeitungszeiten bei einem vollständig eingereichten Wohngeldantrag in der Gemeinde Rellingen bei einer Woche. Laut der Bürgerbeauftragtenist dies überdurchschnittlich schnell.

Bürgermeister Marc Trampe sagt: ,,Hilfebedürftige Bürger*innen in der Gemeinde Rellingen benötigen zeitnah eine finanzielle Unterstützung. Daher ist es uns wichtig, dass existenzielle Leistungen kurzfristig ausgezahlt werden. ‘‘

Auch weiterhin hat das Rathaus der Gemeinde Rellingen zu den bekannten Öffnungszeiten immer montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08.30 bis 13.00 Uhr und zusätzlich dienstags von 14.00 bis 18.00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung geöffnet. Direkt in der Wohngeldabteilung können oftmals schon die ersten Fragen zum Anspruch geklärt werden.

Abschließend berichtet Samiah El Samadoni von weiteren Themenschwerpunkten in den Sozialsprechstunden. Bürger*innen können oftmals behördliche Schreiben nicht nachvollziehen und auch das Thema Pflege stellt weiterhin große Probleme dar.

Neben den persönlichen Sprechstunden in den Rathäusern in Schleswig-Holstein gibt es auch regelmäßig eine Beratung unter der Telefonnummer 0431/ 988-1240.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.