Sprungziele

Bürgerstiftung unterstützt die DRK Begegnungsstätte beim Gesundheitsprogramm

  • Rathaus

Die Bürgerstiftung Rellingen hat auch in diesem Jahr zahlreiche Projekte an Kitas und Schulen, für Neubürger und Senioren gemeinsam mit dem Förderverein umgesetzt.

Das in diesem Jahr bisher umfangreichste Förderprojekt betrifft die Anschaffung eines großflächigen Bildschirms im Rahmen des Projektes ,,Memore Box‘‘ der DRK Begegnungsstätte im Appelkamp. Dafür stellte die Bürgerstiftung der Einrichtung Mittel in Höhe von rund 4.500 Euro zur Verfügung, von denen 1000 Euro aus den Spendeneinnahmen des Fördervereins der Stiftung getragen wurden.

Mit dem geförderten Bildschirm können die Besucher*innen der Tagespflege beim DRK die Memore-Box als digitales aber auch therapeutisches Gesundheitsprogramms in Form einer Videospiel-Konsole nutzen. Es wurde für ihre Bedürfnisse entwickelt und soll die körperliche Bewegungsfähigkeit steigern. Den Nutzern stehen hierfür sechs Spiele, wie beispielsweise Kegeln, zur Verfügung. So wird das Gesundheitsprogramm aktuell bereits auch schon von einigen Krankenkassen gefördert.

Petra Grimpe, zuständig für die Tagespflege beim DRK, berichtet: ,,Das Gesundheitsprogramm sorgt bei unseren Tagesgästen für Spaß und Abwechslung. Zudem schafft es Struktur und alle Tagesgäste kommen zusammen. ‘'

Darüber hinaus soll der angeschaffte großflächige Bildschirm der Bürgerstiftung auch von der Begegnungsstätte für andere Zwecke verwendet werden. Neben dem Gesundheitsprogramm ist eine Nutzung für Vorträge, Fortbildungen und auch für Kinovorstellungen denkbar.

Der ehrenamtliche Geschäftsführer der Bürgerstiftung Christoph Rind fügt abschließend hinzu: ,, Die Bürgerstiftung unterstützt gerne nachhaltige Projekte. Wir fanden das Programm speziell für Senioren einfach klasse und waren sofort dabei. ‘‘

Petra Grimpe (DRK Tagespflege, von links), Klaus Parusel (Förderverein der Bürgerstiftung), Dr. Christoph Rind (Bürgerstiftung Rellingen) und Nicole Giese (Leitung der DRK Begegnungsstätte) stellen den großflächigen Bildschirm und das Gesundheitsprogramm vor.
Das Gesundheitsprogramms in Form einer Videospiel-Konsole soll die körperliche Bewegungsfähigkeit steigern.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.