Sprungziele

Bundesweiter Warntag 2022

  • Rathaus

Am 08. Dezember 2022 findet ab 11 Uhr im ganzen Bundesgebiet der diesjährige Warntag statt. Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden werden an dem Aktionstag in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel erproben. 

Erstmalig werden auch mit der in Deutschland neu eingeführten Technik ,,Cell Broadcast'' Warnungen an viele Mobilfunkgeräte in einem Gefahrengebiet geschickt. Der Empfang der Warnung auf diesem Weg setzt voraus, dass die Mobiltelefone die aktuellen Upgrades haben, also die jeweils zuletzt verfügbaren Versionen der Herstellersoftware eingespielt wurden.

Neben dieser neuen Form der Alarmierung werden natürlich auch die Sirenen und Apps (NINA, KatWarn) einen Probealarm auslösen.

Die Gemeindeverwaltung nimmt dies zum Anlass, wie schon beim letzten Warntag, die Rellinger Bürger*innen auf dem Wochenmarkt am kommenden Freitag (02. Dezember 2022) zu informieren. So werden die Kolleg*innen des Ordnungsamtes von 9 bis 12 Uhr an einem Infostand auf dem Arkadenhof nicht nur auf den Warntag, sondern auch auf die Notfallvorsorge hinweisen.

Außerdem werden die Geflüchteten in Rellingen in möglichst vielen Sprachen auf den Probealarm hingewiesen, damit insbesondere die traumatisierten Kriegsgeflüchteten nicht verunsichert werden.

Weitere Informationen zum Warntag, in weiteren Sprachen, finden Sie hier.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.