Sprungziele

Den Schulalltag schöner gestalten

  • Pressemitteilungen
Christina Böschen (rechts), Annette Schröder (links) und Kathrin Jensen – hier an den neu angeschafften Klangbausteinen – führen den Schulverein der Brüder-Grimm-Schule. ©Flomm/kommunikateam

Christina Böschen, Annette Schröder und Kathrin Jensen führen seit einem Jahr den Schulverein der Brüder-Grimm-Schule.

Das war im vergangenen Sommer ein riesengroßer Spaß für die Schülerinnen und Schüler der Brüder-Grimm-Schule: Ein Eiswagen stand an der Grundschule im Rellinger Prtszentrum – und jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen. Die Idee hatte der Vorstand des Schulvereins, der von Christina Böschen, Annette Schröder und Kathrin Jensen gebildet wird. „Die Aktion mit dem Eismann wollen wir verstetigen“, sagt Annette Schröder.

Seit einem Jahr ist das Trio, dessen Kinder in der 2. und der 3. Klasse die BGS besuchen, im Amt. Offiziell ist Christina Böschen 1. Vorsitzende, Annette Schröder ihre Stellvertreterin und Kathrin Jensen für die Kasse verantwortlich. „In solchen Hierarchien denken wir aber nicht“, sagte Christina Böschen: „Wir entscheiden die Dinge gemeinsam als Team.“

Einmal in der Woche trifft sich das Dreigestirn in der Schule, um die anliegenden Themen zu besprechen. Zusätzlich zu Beruf und Familie. Oberste Prämisse dabei: Das Schulleben soll für die Kinder – noch – schöner gemacht werden. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung werden Anschaffungen getätigt, die im Etat nicht vorgesehen sind. So zum Beispiel neue Handrührgeräte für die Schulküche, Kopfhörer für den Computerunterricht und sogenannte Klangbausteine (siehe Foto) für den Musikraum. Bezuschusst werden die Wandertage, die Klassenfahrten und der Schulplaner der Kinder.

Das Geld stammt aus den Mitgliedsbeiträgen des Schulvereins und aus Einnahmen, die beispielsweise auf dem Weihnachtsbasar erzielt werden. Annette Schröder: „Es gibt aber auch Sachspenden, wie zum Beispiel den Weihnachtsbaum für die Schule.“ Auch von den Einnahmen des Kinderkleidermarkts, der Jahr für Jahr an der Caspar-Voght-Schule durchgeführt wird, profitieren letztendlich auch Kinder der BGS. Viel Wert wird auf Netzwerkarbeit, beispielsweise mit dem Betreuungsverein an der Brüder-Grimm-Schule und der Bürgerstiftung, gelegt.

Schulleiterin Swantje Schütterle weiß, was sie am Schulverein hat: „Die Zusammenarbeit ist eine echte Freude. Man spürt die Energie und die Lust daran, die Dinge für die Kinder an unserer Schule zu verbessern und zu ergänzen.“ Die Ideen gehen Christine Böschen, Annette Schröder und Kathrin Jensen nicht aus. Ein Traum wäre die Anschaffung von Tablets, um den Medienunterricht zu verbessern. Wer den Schulverein unterstützen möchte, kann sich per Mail an christina.boeschen@gmx.de und nettischroeder@aol.com wenden. ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.