Sprungziele

Die DRK Begegnungsstätte und Tagespflege stellen den neuen Standort vor

  • Rathaus

Umzug erfolgte im Dezember. Im Frühjahr folgt der Außenbereich.

In dem Seniorenwohnpark ,,Rosenkamp‘‘ sind nicht nur 93 barrierefreie Wohneinheiten für Senioren geschaffen worden, auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) mit der Begegnungsstätte und Tagespflege ist künftig am Standort zu finden. Der Umzug vom Appelkamp erfolgte im vergangenen Dezember.

So ist die Begegnungsstätte und Tagespflege im Neubau des Rosenkamp 21 auch weiterhin ein wichtiger Anziehungspunkt für Senioren in Rellingen. Durch ein größeres Platzangebot auf einer Gesamtfläche von 680 Quadratmetern können zudem weitere Angebote in den modernen Räumlichkeiten gemacht werden.

Neben der Beratung für Senioren und Angehörigen zu altersspezifischen Fragen und Themen wie Hausnotruf, Beantragung eines Pflegegrades und Schwerbehindertenausweises gibt es an dem Standort immer montags bis freitags ein Programm für Bürger*innen ab 50 Jahren. Unterstützt wird das Team des DRK dabei von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, die auch gerne mit eigenen Ideen Angebote für Bürger*innen gestalten.

Unter der Woche gibt es unter anderem ein Mittagsangebot, ein Seniorentreff sowie Gesundheitsangebote. Auch beim Computertreff konnten schon so manche Hürden mit der neumodischen Technik überwunden werden. Regelmäßig werden die Räumlichkeiten auch von Selbsthilfegruppen und Gesprächskreisen genutzt.

,,Gerne möchten wir unsere Angebote noch erweitern‘‘, teilt Nicole Giese, die Leiterin der Begegnungsstätte, mit. ,,Dafür sind wir weiterhin auf der Suche nach ehrenamtlichem Helfer*innen die sich für die Senioren in der Gemeinde engagieren möchten‘.‘

Ebenso konnten dank der neuen Räumlichkeiten die Plätze der Tagespflege von 12 auf 16 aufgestockt werden. Geschultes Personal begleitet die Tagesgäste mit wechselnden Angeboten und entlasten damit Angehörige. So sind gemeinsame Spaziergänge durch den Ort sehr beliebt bei den Gästen.

In den kommenden Wochen soll dann noch der Außenbereich angelegt werden. Eine große Terrasse mit Grünflächen soll zum Verweilen und Kontakte knüpfen einladen.

Am alten Standort im Appelkamp soll zukünftig nach einem Umbau die Bücherei Rellingen-Ort einziehen.

Bei Fragen oder Anliegen erreichen sie die Begegnungsstätte und Tagespflege telefonisch unter 04101/553186 oder per E-Mail unter bgst@drk-kreis-pinneberg.de
 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.