Sprungziele

Die Rellinger Büchereien auf dem Weg zum innovativen Bildungs-Treffpunkt

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Arbeitskreis arbeitet an Konzepten für die Gemeindebüchereien. Eine Zertifizierung der Büchereien durch den Büchereiverein Schleswig-Holstein ist geplant.

Es tut sich etwas in den Rellinger Büchereien: Ein Arbeitskreis, bestehend aus Vertreter*innen aller Fraktionen, der Büchereileiterin, der Behindertenbeauftragten und Verwaltungsvertreterinnen, arbeiten seit einem Jahr sehr engagiert und kreativ an innovativen Konzepten für die beiden zukünftigen Bildungs-Treffpunkte für Rellingen-Ort und –Krupunder.

Für den Billdungs-Treffpunkt Rellingen-Ort soll die heutige DRK-Begegnungsstätte am Appelkamp nachgenutzt und dafür saniert und kreativ umgestaltet werden. Im Erdschoss findet sich zukünftig die Bücherei mit ihrem modernen Medienangebot, einem gemütlichen Lese-Café, Communitytisch, 3-D-Drucker, PC-Arbeitsplätzen, Sonic-Chairs und der Kinderbühne ihren Ort. Das Medienangebot und gemütliche Sitzecken werden Büchereimitgliedern auch außerhalb der mit Personal besetzten Zeiten als sogenannte „Offene Bücherei“ zur Verfügung stehen.

Die Gruppenräume im Obergeschoss sollen Vereinen, Verbänden und Nachbarschaftsinitiativen über eine digitale Plattform buchen können.

Der Bildungs-Treffpunkt Rellingen-Krupunder wird seinen Platz im geplanten Schulneubau der Erich Kästner Grundschule finden. Das vergleichbare Konzept und Angebot wird dem Ausschuss für Senioren, Soziales und Kultur am 28. April 2022 zur Entscheidung vorgelegt.

Mit dem webbasierten Büchereiprogramm KOHA und den neuen automatischen RFID-Terminals für die automatisierte Medienverbuchung sind die Büchereien bereits heute einen Schritt in die digitale Zukunft gegangen. Das nächste Ziel ist die Zertifizierung der Büchereien durch den Büchereiverein Schleswig-Holstein, dessen Leitungsteam den Rellinger Büchereien gerade einen Besuch abstattete.

„Damit befindet sich die Gemeinde Rellingen auf dem besten Weg, ein Vorzeigeprojekt einer moderner Bücherei als Bildungs-Treffpunkt in Schleswig-Holstein zu entwickeln“ gratulierte Friederike Sablowski, die stellvertrende Direktorin des Büchereivereins SH und belohnt diese Planungen mit einem erhöhten Förderangebot.‘‘

Der Arbeitskreis Bücherei, bestehend aus Vertreter*innen aller Fraktionen, der Büchereileiterin, der Behindertenbeauftragten und Verwaltungsvertreterinnen der Gemeinde Rellingen.
Der Büchereiverein Schleswig-Holstein zu Gast in der Bücherei Rellingen-Ort zum Austausch mit der Gemeinde Rellingen.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.