Sprungziele

Digitale Lesung mit Gespräch: „Mutter. Sein“ von Susanne Mierau

  • Rathaus

Anlässlich des Equal Care Days 2022 bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Rellingen eine digitale Veranstaltung mit der Kleinkindpädagogin und Spiegel-Bestseller-Autorin Susanne Mierau an. Sie wird aus ihrem Bestseller „Mutter. Sein“ lesen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch den 02.03.2022 um 19:00 Uhr pandemiebedingt online statt.

„An die heutigen Mütter werden oft viel zu hohe Ansprüche gestellt: sie sollen berufstätig sein, gleichzeitig auch gute Hausfrauen und aufopferungsvolle Mütter. Das passt nicht zusammen. Ich freue mich daher sehr, dass Susanne Mierau zu Gast sein wird und wir gemeinsam diese Ideale hinterfragen können“, so die Gleichstellungsbeauftragte Nina Timmermann. Nach der Lesung gibt es noch die Möglichkeit für einen ausführlichen Austausch.

Empathisch beschreibt die Autorin alle die Probleme, mit denen sich Mütter heute konfrontiert sehen. Viele Frauen begleitet das Gefühl, keine gute Mutter zu sein. Ein überhöhtes Mutterbild, das negative Frauenbild und die Erwartungen an Eltern in Bezug auf Lifestyle, Karriere und bindungsorientierte Erziehung führen zu Druck und Konflikten. Auf Grundlage von Studien und Erfahrungsberichten vieler Frauen entwirft Susanne Mierau Kriterien, um ein individuelleres Selbstverständnis als Mutter zu entwickeln, das entlastet und zufrieden macht. Weil es DIE gute Mutter gar nicht gibt.

Die Autorin ist Kleinkindpädagogin und Familienbegleiterin, gibt Workshops für Eltern und Fachpersonal und spricht auf Konferenzen über Elternberatung und kindliche Entwicklung. Außerdem bloggt die dreifache Mutter auf geborgen-wachsen.de. Bei Beltz sind bisher erschienen: »Mutter.Sein.« (2019) und »Frei und unverbogen« (2021). Ihr aktuelles Buch „New Moms for Rebel Girls: Unsere Töchter für ein gleichberechtigtes Leben stärken“ erscheint am 09. März.

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bis zum 01. März 2022 per E-Mail unter n.timmermann@rellingen.de an. Die Zugangsdaten werden Ihnen kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.

Der Equal Care Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der eine gerechtere Aufteilung von Sorgearbeiten zwischen den Geschlechtern forciert. Dabei geht es nicht nur um den privaten Bereich der Kindererziehung und der Haushaltsarbeit, sondern auch um den Bereich der entlohnten Pflegearbeit. In beiden Bereichen übernehmen Frauen (oft Migrantinnen) einen Großteil der schlecht entlohnten und gesellschaftlich wenig anerkannten Arbeit. Es gilt, fairere Bedingungen für private und erwerbsmäßige Sorgearbeit zu schaffen.

Weitere Informationen zum Equal Care Day finden Sie hier.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.