Sprungziele

Ein Dankeschön für die zahlreichen Helfer

  • Pressemitteilungen

Adventscafé der Bürgerstiftung auf der Rellinger Rathausgalerie. Auch 2019 wartet ein volles Programm.

Sie tun Gutes und reden nicht viel darüber. Nun aber wurde den Stiftern, Spendern, Helfern und Unterstützern der Rellinger Bürgerstiftung Dank gesagt. Die Gemeinde und der Stiftungsbeirat hatten zu einem Adventscafé an den festlich gedeckten Tischen der Rellinger Rathausgalerie geladen: „Wir hatten gut 80 Personen angeschrieben“, sagte Dr. Christoph Rind, der ehrenamtliche Geschäftsführer der Stiftung. Etwa 50 Plätze an den Tafeln waren belegt. Rind: „Es soll ein Dankeschön an alle Menschen sein, die uns mit ihrer Zeit, ihrem Engagement und ihren Ideen unterstützen. Und diese Menschen sollen ins Gespräch miteinander kommen, sich untereinander noch besser kennenlernen.“

Marc Trampe, der als Bürgermeister auch Vorsitzender des Beirats der im Jahr 2010 gegründeten Stiftung ist, blickte auf das arbeits- und ereignisreiche Jahr 2018 zurück. Höhepunkt war das Bunte Essen auf dem Arkadenhof, mit dem Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern eine gesunde Ernährung nahegebracht wurde. Weitere Aktivitäten waren die traditionelle T-Shirt-Ausgabe an die Erstklässler der Rellinger Grundschulen mit ihrem jeweiligen Schulemblem, die Einweihung der Tauschbox am Vereinsheim des Rellinger TV, die Neuauflage des Familienwegweisers und der Eierpunsch-Ausschank auf dem Weihnachtsmarkt.

Auf zwei Dinge ging Trampe dann noch besonders ein. Auf die Neugestaltung der Stiftungshomepage, die von Manfred Schönrock durchgeführt wurde, und die Gründung des Fördervereins, der von seiner Amtsvorgängerin Anja Radtke geführt wird.

Auch 2019 hat die Bürgerstiftung viel vor. So wird es die mittlerweile vierte Rellinger Lesewoche geben, und auch die Mensakarte an der Caspar-Voght-Schule im Ortsteil Egenbüttel wird weiter unterstützt. Geschäftsführer Rind: „Weil die Schule größer geworden ist, wird auch mehr Geld benötigt.“ Für 2019 gab es für diesen Zweck eine Spende der Mathias-Tantau-Stiftung in Höhe von 5.400 Euro.

„Die Bürgerstiftung ist in kurzer Zeit eine echte Erfolgsgeschichte geworden“, sagte Bürgermeister Trampe bei seiner Dankesrede an die Unterstützer: „Und das ist Ihr Verdienst. Bleiben Sie uns treu, denn ohne Sie können wir unsere Arbeit als Bürgerstiftung für Rellingen nicht leisten.“

Musikalisch wurde es beim Adventscafé dann aber auch noch. Der 14-jährige Haakon Bendix aus der Konzertklasse „Little Opera“ hatte einen Popsong, aber auch Weihnachtslieder im Gepäck, die gemeinsam gesungen wurden. ©Flomm/kommunikateam

Gemeinsam aktiv für die Bürgerstiftung Rellingen: Bürgermeister Marc Trampe (von rechts), der ehrenamtliche Geschäftsführer Dr. Christoph Rind, Anja Radtke (Vorsitzende des Fördervereins) und Homepage-Gestalter Manfred Schönrock.. ©Flomm/kommunikateam
Die Unterstützer der Rellinger Bürgerstiftung trafen sich auf der Rathausgalerie. ©Flomm/kommunikateam
Haakon Bendix sorgte für den musikalischen Rahmen. ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.