Sprungziele

Ein Frühstück mit Marcell Jansen

  • Pressemitteilungen
Ex-Fußballprofi Marcel Jansen (von links), Bürgermeister Marc Trampe, Lars Lüthje (Handwerkskammer), Roswitha Dethlefs, Stefan Suhr (beide Statics) und Mediziner Alexander Katzer bestritten das mittlerweile sechste Rellinger Handwerkerfrühstück. ©Flomm/kommunikateam

Gemeinde und Handwerkskammer laden in das Rellinger Sanitätshaus Statics ein.

Das war eine hochkarätig besetzte Veranstaltung: Beim mittlerweile sechsten Handwerkerfrühstück, das die Gemeinde Rellingen und die Handwerkskammer Lübeck organisierten, gehörte der ehemalige Fußballprofi Marcell Jansen zu den Referenten. Der frühere Nationalspieler ist einer der Mitgründer des Sanitätshauses Statics, das seit Anfang 2019 am Arkadenhof beheimatet ist. „Mein Anliegen ist es gewesen, die Spezialprodukte für Profis und Nationalspieler auch in ein Sanitätshaus zu bringen“, sagte der 34-Jährige, der aktuell Präsident des Hamburger SV und Aufsichtsratsvorsitzender der HSV Fußball AG ist. Jansen berichtete von seinen Eltern, die zunächst keinen Zugang zu beispielsweise hochwertigen Einlagen hatten. Nun aber werden auch die „Leistungssportler des Alltags“ entsprechend ausgestattet.

„Mit dem Handwerkerfrühstück wollen wir auch Netzwerkarbeit leisten“, sagte Bürgermeister Marc Trampe bei seiner Begrüßung. „Die Gäste sollen schlauer aus der Veranstaltung kommen als sie hereingegangen sind.“ Standen in der Vergangenheit Themen wir ein Handwerks-Knigge, Social Media und Familienvereinbarkeit im Mittelpunkt, ging es diesmal um die Gesundheit am Arbeitsplatz. „Ein Thema, das sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer angeht“, betonte der Verwaltungschef. Das Handwerkerfrühstück ist in der näheren Umgebung ein Unikum. „Das gibt es nur in Rellingen“, sagte Lars Lüthje, Betriebsberater bei der Handwerkskammer.

Außer Jansen hielt auch der Mediziner Alexander Katzer, der unter anderem an der Orthoclinc Hamburg tätig ist, einen kurzen Vortrag. Katzer ging auch auf die Wichtigkeit der Füße und ihrer 52 Knochen ein: „Das ist ein Viertel der Knochenmenge des gesamten Organismus.“ Füße seien die Pioniere der Raumerschließung.

Dazu räumte Katzer mit zwei Mythen auf: „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“ und „Milch macht müde Männer munter“ seien zwei Legenden, die mehr schaden als dass sie nutzen würden. Auch im Leistungssport würde sich Veganismus immer mehr durchsetzen, ohne dass eine solche Umstellung der Ernährung negativen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit habe. Zum Abschluss durften die Gäste des Handwerkerfrühstücks bei einigen Übungen zur Lockerung der Hals- und Nackenmuskulatur selbst Hand anlegen. Und es gab die Möglichkeit, mittels eines Scans etwas über Fußfehlstellungen zu erfahren. ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.