Sprungziele

Ein kreativer Segen für die Gemeinde

  • Pressemitteilungen
Dorathea Beckmann (von links), Ingrid Meißner, Andrea Hitter, Christine Hintz und Bürgermeister Marc Trampe mit dem neuen Buch „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“. ©Flomm/kommunikateam

Rellingens Gleichstellungsbeauftragte Dorathea Beckmann geht nach 25 Jahren in den Ruhestand. Im Buch „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ wird auf das vergangene Vierteljahrhundert zurückgeblickt. Nachfolgerin gefunden.

25 Jahre, 250 Seiten, ein Kilogramm – drei Zahlen, die ein wesentliches Kapitel Rellingens umfassen. Nach einem Vierteljahrhundert als Gleichstellungs- und Familienbeauftragte geht Dorathea Beckmann im September in den Ruhestand. In dem neuen Buch „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ wird auf diese Zeit zurückgeblickt.

Thematisiert werden die großen Schwerpunkte der Gleichstellungsarbeit: So unter anderem Frauen und Geld, Frauen und ihre Rolle in Politik und Gesellschaft, Frauen und Gesundheit, aber auch Gewalt gegen Frauen. Berichtet wird über den Frauentreff, die Frauenempfänge und den Frauenkleidermarkt. Dazu werden 54 Frauen porträtiert, die die Gleichstellungsarbeit in der Baumschulgemeinde geprägt und beeinflusst haben. Damit ist die Zahl der Frauenporträts inklusive der vorherigen Veröffentlichungen auf 125 angewachsen.

„Den Ausschlag hat das Gedenkbuch im Foyer des Rathauses gegeben“, sagte Beckmann. Dort wird der Rellinger Männer gedacht, die im Zweiten Weltkrieg gestorben sind. Beckmann suchte einen Ort, an dem auch die Frauen gewürdigt und ihrer gedacht wird. Mit der Projektgruppe Frauen und Heimat wurden 1997 die ersten Porträts in Angriff genommen. Ingrid Meißner, die von Beginn an in der Gruppe arbeitet, sagte über Dorathea Beckmann: „Du bist ein kreativer Segen für Rellingen.“ Dem stimmten auch Andrea Hitter und Christine Hintz zu.

Bürgermeister Marc Trampe betonte: „Von den Beratungen über die Projekte und Kampagnen bis hin zur Netzwerkarbeit hat Dorathea Beckmann Maßstäbe gesetzt. Das sucht ihresgleichen.“ Unverständnis äußerte der Verwaltungschef darüber, dass viele zentrale Themen der Gleichstellung – zum Beispiel der Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe – so lange gebraucht haben, um verankert zu werden. Für ihn steht trotz der erreichten gesetzlichen Gleichberechtigung fest, dass es noch alte Rollenbilder in der Gesellschaft gibt, die es zu überwinden gilt. Auch dabei könne das Buch „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ einen Beitrag leisten.

Am 25. Juni wird Dorathea Beckmann in der Sitzung der Gemeindevertretung, die in der Sporthalle Krupunder stattfindet, politisch verabschiedet. Im September soll – so es die Corona-Lage dann zulässt – beim verlegten Frauenempfang der offizielle Abschied folgen. Bürgermeister Trampe sagte, dass in der Sitzung auch die Nachfolgerin von Dorathea Beckmann vorgestellt werden soll.  ©Flomm/kommunikateam

  • Das Buch „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“ sowie die vorangegangene Publikation können zum Preis von 25 beziehungsweise fünf Euro im Rathaus und in der Buchhandlung Lesestoff (Hauptstraße 74) gekauft werden.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.