Sprungziele

Ein neues Jugendmobil für die Rellingen Ortsjugendpflege

  • Pressemitteilungen

Im Rahmen des Herbstferienprogramms wird das neue Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt.

In strahlendem Weiß mit einem bunten Aufdruck kommt es daher. Auf dem Nummernschild prangt „PI-JR 619“. Das neue Jugendmobil der Gemeinde Rellingen ist während des Herbstferienprogramms der Ortsjugendpflege (OJP) offiziell in Dienst gestellt worden. Nach 16 Jahren war das Vorgängermodell in der Ruhestand verabschiedet worden. „Mit Tränen in den Augen“, sagte OJP-Mitarbeiter Erik Neumann, der auch für das neue „JuMo“ als Kapitän fungiert. Dass ein neues Mobil her musste, stand für Ortsjugendpfleger Daniel Mietz außer Frage: „Beim alten Wagen hatten wir in den vergangenen sechs Jahren Reparaturkosten in Höhe von 43.000 Euro.“

Von der Kommunalpolitik gab es ohne eine große Debatte schnell grünes Licht. Das Duo Mietz/Neumann machte sich auf die Suche – und wurde bei der Firma MAN bei einem etwa zwei Jahre alten 7,49-Tonner fündig. „Die Firma ist uns beim Preis entgegengekommen. Statt 36.500 haben wir nur 32.000 Euro bezahlt“, berichtete Mietz. Weitere 30.000 Euro wurden für den Ausbau ausgegeben, der von Sponsoren unterstützt wurde.

Zu den Highlights der Ausstattung gehören eine Solar-Anlage auf dem Dach, eine Soundanlage, die Möglichkeit Fernsehen zu schauen, der Kicker-Tisch und „eine funktionierende Standheizung“, wie Neumann betont. Wlan soll in den kommenden Wochen noch nachgerüstet werden. Mit dem neuen Jugendmobil und diversem Spielgerät an Bord, wird Neumann auch künftig die bekannten Standorte innerhalb der Baumschulgemeinde ansteuern: „Wir sind aber auch bei den Kitas, den Grundschulen und bei Veranstaltungen präsent.“

„Das neue Jugendmobil zeigt, wie wichtig die Kinder und Jugendlichen in Rellingen genommen werden“, sagte Mietz. Und Bürgermeister Marc Trampe, der gleich einmal den Kickertisch in dem gut 12,5 Quadratmeter großen Innenraum ausprobierte, ergänzte: „Wir haben eine sehr aktive Jugendarbeit, und das Jugendmobil ist dabei ein echtes Aushängeschild.“ Gleichzeitig bedankte sich der Verwaltungschef bei der Kommunalpolitik für die zur Verfügung gestellten Mittel und bei den Sponsoren. ©Flomm/kommunikateam

Folgende Sponsoren haben das neue Jugendmobil unterstützt:

  • Lions Club Ellerbek Rellingen
  • Mahler Druck- und Werbetechnik
  • carvinyl.de
  • Solara
  • BS Camperwork
Ortsjugendpfleger Daniel Mietz (von links), Gemeindevertreter Achim Diekmann (Grüne), Gunther Grave (Präsident Lions Club Ellerbek Rellingen), Bürgermeister Marc Trampe und OJP-Mitarbeiter Erik Neumann probierten den neuen Kickertisch aus. ©Flomm/kommunikateam
Das neue Jugendmobil der Rellinger Ortsjugendpflege. ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.