Sprungziele

Eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag

  • Pressemitteilungen
Eckhard Schlesselmann (stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, von links), Bürgermeister Marc Trampe, Hans-Günther Reinke (Bürgervorsteher und Beiratsmitglied), Klaus Parusel (Beiratsmitglied und Schatzmeister des Fördervereins) sowie Christoph Rind (ehrenamtlicher Geschäftsführer) informierten über die Projekte und Pläne der Rellinger Bürgerstiftung. ©Flomm/kommunikateam

Zehn Jahre Rellinger Bürgerstiftung. Buntes Essen und Jubiläumsveranstaltung als Höhepunkte für 2020.

Auf lange Sicht gerechnet, befindet sich die Rellinger Bürgerstiftung noch im Kindesalter – schließlich wird sie erst zehn Jahre alt. Doch in der vergangenen Dekade hat die Stiftung schon einiges bewegt. Darüber informierten jetzt der Beirat und der Förderverein. Zur Erinnerung: Im Jahr 2010 wurde die Bürgerstiftung ins Leben gerufen, nachdem eine Rellinger Bürgerin der Gemeinde eine Erbschaft in Höhe von 175.000 Euro hinterlassen hatte. Die damals amtierenden Entscheidungsträger – Bürgermeister Oliver Stolz und Bürgervorsteher Albert Hatje – hatten die Idee einer Stiftung, die sich vorwiegend Projekten der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit widmet.

Das Kapital konnte durch Zustiftungen auf mittlerweile 311.500 Euro erhöht werden, doch da auf dem Kapitalmarkt kaum Zinsen zu erzielen sind, ist die Stiftung auf Spenden angewiesen. „Das sind pro Jahr etwa 20.000 Euro, die wir für unsere Projekte aufwenden“, sagte der ehrenamtliche Stiftungsgeschäftsführer Christoph Rind. In 2019 waren dies unter anderem Zuwendungen der Hermann Meyer KG anlässlich der 200-Jahr-Feier (4.900 Euro), der Seniorenresidenz Brügge und Schmidt sowie der Betriebsgesellschaft des Hotels Fuchsbau (jeweils 2.500 Euro). Aber auch aus einem Trauerfall kamen Spenden, die anstelle von Blumen überwiesen wurden.

Zu den geförderten Projekten gehörten im vergangenen Jahr Klassiker wie die Lesewoche und die T-Shirt-Aktion für die Abc-Schützen der drei Rellinger Grundschulen, aber auch einmalige Projekte wie der Freiluft-Ofen des Umwelthauses. Ein großer Erfolg sind die Notfalldosen, mit denen bei einem Ernstfall die Arbeit der Rettungsdienste unterstützt werden kann. Unter der Federführung des Fördervereins der Bürgerstiftung, der mittlerweile 37 Mitglieder hat, wurden bislang gut 800 dieser Dosen ausgegeben. „Es sind aber noch welche im Rellinger Rathaus erhältlich“, sagte der stellvertretende Vorsitzende Eckhard Schlesselmann, der in der Zukunft die Vernetzung der Seniorenarbeit in der Baumschulgemeinde vorantreiben möchte.

Im Jubiläumsjahr stehen zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. Zum einen die fünfte Auflage des „Bunten Essens“ (21. Juni, Arkadenhof), bei dem einmal mehr die gesunde Ernährung vor allem für Kinder auf der Agenda steht. Zum anderen ist dies die Geburtstagsfeier am 9. Mai in der Brüder-Grimm-Schule. Dazu wird es wieder T-Shirts und den Ernährungsführerschein für die Drittklässler geben. Neu ist die Aktion „Bewegung im Alter fördern“, die als offenes Angebot in Zusammenarbeit mit dem DRK und dem Rellinger TV durchgeführt werden soll.

Bürgermeister Marc Trampe, als Verwaltungschef auch Beiratsvorsitzender der Stiftung, sagte: „Ohne das ehrenamtliche Engagement, das hier geleistet wird, wäre die Arbeit der Bürgerstiftung nicht möglich.“ Menschen, die sich als Geld- oder Zeitspender zur Verfügung stellen, sind deshalb immer gern gesehen. ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.