Sprungziele

Eine Informationsbörse der besonderen Art

  • Pressemitteilungen

Erster Frauen-Gesundheitstag in der Rellinger DRK-Begegnungsstätte.

Geballte Informationen in einer einladenden Atmosphäre: Der Frauen-Gesundheitstag in der Begegnungsstätte des Rellinger DRK hatte eine breite Palette an Angeboten parat. Die Organisatorinnen – Rellingens Gleichstellungsbeauftragte Dorathea Beckmann, ihre Pinneberger Kollegin Deborah Azzab-Robinson, Regine Heyenn von der Frauenberatung Pinneberg und Nicole Giese als Leiterin der Begegnungsstätte – hatten unter dem Motto „Frauen brauchen eine andere Medizin … und noch mehr für ihre Gesundheit“ bei der ersten Veranstaltung dieser Art die Themen Brust-Gesundheit und Brustkrebserkrankungen in den Mittelpunkt gestellt.

„Es ist sehr wichtig, dass auf Veranstaltungen wie diesen Informationen gegeben und weitergeleitet werden können“, sagte Judith Schindler von der Praxis Visiorad, die einen Vortrag über die verschiedenen bildgebenden Verfahren zur Diagnose von Brustkrebs hielt.

Weitere Themen waren die Psychoonkologie, Ernährung bei Krebs und Möglichkeiten der Homöopathie. Aber auch dem Bereich Entspannung und Wohlbefinden – auch und gerade im Krankheitsfall – wurde breiter Raum geboten. Vor Ort waren mit Beate Slavetic, Britta Knickmeier und Heike Ostermann eine Shiatsu-Praktikerin, eine Heilpraktikerin und Yoga-Lehrerin sowie eine Klangschalen-Praktikerin. Über sportliche Angebote informierten der Rellinger TV und der VfL Pinneberg.

„Wir haben die Zeit auch genutzt, um uns untereinander noch besser kennen zu lernen“, nannte Beckmann einen weiteren Aspekt. So wächst das Netzwerk weiter zusammen – wovon schlussendlich dann auch wieder die betroffenen Frauen profitieren. Der Gesundheitstag war dabei nur der Auftakt. Bis zum 16. November folgen noch dieser Veranstaltungen:

  • Sport bei Krebs (28. Oktober, 18 Uhr, RTV-Turnerheim, Hohle Straße 14; Anmeldung unter 04101/22670)
  • Sport in der Krebsnachsorge (30. Oktober, 16.30 Uhr, Sportzentrum des VfL Pinneberg, Fahltskamp 53; Anmeldung unter 04101/5560217)
  • Kreativworkshop für Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen und Brustkrebs (30. Oktober, 16 Uhr, Krankenhaus Pinneberg; Fahltskamp 74; Anmeldung unter 04101/217378 oder brigitte.tiegs@sana.de)
  • Hormonelle Therapie bei Brustkrebs (4. November, 19 Uhr, Krankenhaus Pinneberg, Fahltskamp 74; keine Anmeldung erforderlich)
  • Workshop: Keine Angst vor der Angst (16. November, 11 Uhr, Frauenberatung Pinneberg, Bahnhofstraße 29 bis 31; Anmeldung erforderlich unter 04101/51314; Kosten: 10 Euro) ©Flomm/kommunikateam
Dr. Judith Schindler und Martina Gerhold (beide Visiorad, von links) sowie die Psychoonkologinnen Brigitte Tiegs und Annette Spiegel informierten mit Dr. Kerstin Ramaker (alle Regioklinik Pinneberg) beim Rellinger Frauen-Gesundheitstag. ©Flomm/kommunikateam
Rellingens Gleichstellungsbeauftragte Dorathea Beckmann nutzte das Angebot der Klangschalen-Praktikerin Heike Ostermann ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.