Sprungziele

Eine Investition, die Zinsen bringt

  • Pressemitteilungen
Gute Laune herrschte bei allen Beteiligten, als der Grundstein für die neue Caspar-Voght-Schule im Ortsteil Egenbüttel gelegt wurde. ©Flomm/kommunikateam

Für den Neubau der Caspar-Voght-Schule im Ortsteil Egenbüttel ist der Grundstein gelegt worden.

Die Sonne strahlte über der Baugrube, als der Grundstein für den Neubau der Caspar-Voght-Schule (CVS) gelegt wurde. Aktuelle Tageszeitungen, die Baupläne und selbstverständlich etwas Kleingeld lagen in der kupfernen Kapsel, die Bürgermeister Marc Trampe mit tatkräftiger Unterstützung (unter anderem von Schulleiter Jochen Kähler, der christdemokratischen Schulausschussvorsitzenden Martina Roy und Christian Roestel vom Planungsbüro pbr, die alle auch Grußworte an die Gäste richteten) einbetonierte.

Der Verwaltungschef bezeichnete den Umbau, die Erweiterung und Teilsanierung der Grund- und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe als eines der größten Projekte der Baumschulgemeinde in den vergangenen Jahren: „Sowohl, was die Komplexität als auch das finanzielle Volumen anbelangt.“ Im laufenden Schulbetrieb werden bis zur Fertigstellung im kommenden Jahr mehr als 20 Millionen Euro investiert.

Für Martina Roy gut angelegtes Geld. Schließlich werde die CVS dann über einen der modernsten naturwissenschaftlichen Bereiche in ganz Schleswig-Holstein verfügen. „Wenn wir in Rellingen etwas anfassen, dann machen wir es richtig“, sagte die Kommunalpolitikerin. Für Jochen Kähler steht die konstruktive Zusammenarbeit vieler Kräfte zum Wohle der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Der Schulleiter betonte, dass sich in den vergangenen acht Jahren die Schülerzahlen auf gut 1.000 und die der Lehrer auf 71 verdoppelt hat.

Marc Trampe bedankte sich bei allen Beteiligten für die bislang geleistete Arbeit und wies darauf hin, dass mit dem Projekt, das ebenfalls auch eine Neugestaltung der Außenanlagen und eine Verbesserung der Verkehrssituation beinhaltet, auch Quartiersarbeit für den Ortsteil Egenbüttel geleistet werde. Nicht zuletzt mit Blick auf die Finanzen und den ersten Abiturjahrgang, der im kommenden Jahr die CVS verlassen wird, zitierte der Bürgermeister den amerikanischen Staatsmann Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ ©Flomm/kommunikateam

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.