Sprungziele

Eine Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität

  • Pressemitteilungen

675 potenzielle Spender lassen sich bei der Typisierungsaktion für Lasse und Louis in der Rellinger Feuerwache registrieren.

Es war ein ständiges Kommen und Gehen. Immer wieder kamen Menschen in die Wache der Freiwilligen Feuerwehr Rellingen am Ellerbeker Weg. Sie einte ein Ziel. Sie wollten helfen. Dem 16 alte Lasse, dem vier Jahre alten Louis oder einem anderen Menschen. Die beiden Jungen aus Rellingen leiden am Myelodysplastischen Syndrom (MDS). Diese Krankheit, bei der zu wenige funktionstüchtige Blutzellen gebildet werden, hat bei Kindern und Jugendlichen eine gute Prognose – vorausgesetzt es wird ein Knochenmarkspender gefunden.

Aus diesem Grund hatte Andreas Ramisch, Lasses Fußball-Trainer beim SC Egenbüttel, eine Typisierungsaktion organisiert. 20 Tische waren aufgebaut, gut 60 Helferinnen und Helfer standen parat. Schon nach etwas mehr als einer halben Stunden hatten sich die ersten 100 potenziellen Spender registrieren lassen. Am Ende waren es 675. Sie gaben ihre Speichelprobe und persönlichen Daten ab. Dazu wurden mehr als 6.500 Euro Spenden für die Arbeit der DKMS gespendet.

„Diese Aktion gibt einem Kraft“, sagte Lasses Mutter Steffi. Bei ihrem Sohn war die Krankheit festgestellt worden, nachdem ein Freund Lasse auf dessen verfärbte Augen aufmerksam gemacht hatte. Auch Marc, der Vater von Louis, war froh: „Das ist eine super Sache.“ Der Feuerwehrmann aus Rellingen erzählte, dass sein Sohn sehr leicht blaue Flecken bekam. Deshalb ging man zum Arzt – und erhielt die Diagnose MDS.

Lasse selbst war auch vor Ort, wurde unter anderem von einem Fernsehteam interviewt. „Diese Aktion freut mich sehr“, sagte der sportliche junge Mann, der in seiner Freizeit gerne Rap-Songs schreibt: „Diese Aktion bring nicht nur mir etwas, sondern vielleicht auch jemandem, der schon lange auf eine Knochenmarkspende wartet.

Clara Bigalke, die für die DKMS vor Ort war, lobte: „Die Veranstaltung hier ist top organisiert. Die Feuerwehr und der Fußballtrainer von Lasse haben ganze Arbeit geleistet.“ ©Flomm/kommunikateam

Unterstützt wurde die Aktion vom Lionsclub Ellerbek-Rellingen, der für die Finanzierung der ersten 100 Proben 3.500 Euro zur Verfügung stellt, von Bäcker Schlüter und Edeka Appel. Wer mit einer Spende helfen möchte, kann Geld an folgendes Konto überweisen

  • DKMS Spendenkonto
  • IBAN DE05 7004 0060 8987 0001 92
  • Verwendungszweck: LSH 001
Der 16 Jahre alte Lasse war ein gefragter Gesprächspartner. ©Flomm/kommunikateam
Lasse, seine Mutter Steffi und Fußball-Coach Andreas Ramisch freuten sich über den Erfolg der Typisierungsaktion. ©Flomm/kommunikateam
An 20 Tischen wurden die Speichelproben entnommen. ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.