Sprungziele

Caspar-Voght-Schule (CVS) – das Schulgebäude ist fertiggestellt

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Die Baumaßnahme ist bis auf wenige Restarbeiten im Innenbereich abgeschlossen. Im Außenbereich folgt der Fahrradstellplatz.

Seit 2016 in Planung und nun kurz vor der Fertigstellung- der Neu- und Umbau der CVS.

Nach aufwendigen Planungen, Ausschreibungen und Baumaßnahmen ist es gelungen mit dem Neubau der Gemeinschaftsschule das Raumangebot für die rund 1.100 Schüler*innen der Caspar-Voght-Schule in Egenbüttel mit zusätzlichen 6.632 m² Grundfläche zu verdoppeln. Des Weiteren wurde im Zuge der Maßnahmen der Altbau der Schule saniert und auf die neusten Standards umgebaut.

So sind 18 weitere Klassenräume, neue Fach- und Verwaltungsräume und eine große Aula in der Schule geschaffen worden. In der neuen Mensa mit eigener Produktionsküche, direkt neben dem Herzstück der Aula, können seitdem täglich rund 700 Mittagessen zubereitet werden. In den Pausen sorgen auf den neu gestalteten Schulhöfen der CVS mehr Grünflächen und Sitz- und Spielmöglichkeiten für Abwechslung. Abschließend folgt nun nach der Fertigstellung der Außenanlagen der überdachte Fahrradstellplatz.

Im Vorwege hatte eine Arbeitsgruppe bestehend aus der Verwaltung und Mitgliedern der Fraktionen mit weiterer Unterstützung von Experten gemeinsam das Projekt der Gemeinschaftsschule geplant. Unter Anderem wurden auch Wünsche der Schüler*innen und der Schule mit in der Planung berücksichtigt. So wurde die Schulnutzung der Gemeinschaftsschule im kompletten Haus neu strukturiert.

Der stellvertretende Schulleiter Michael Bruhn berichtet: ,, Durch den Neu- und Umbau der Schule konnten alle Wünsche erfüllt werden. Neben großen Räumen, haben auch gerade die Fachräume eine moderne und gute Ausstattung erhalten. So macht das Lernen Spaß. ‘‘

,,Ich möchte mich besonders für die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung bedanken, ‘‘ fügt die Schulausschussvorsitzende Martina Roy hinzu. ,,Auch in der Lenkungsgruppe war die Arbeit zu jeder Zeit sehr konstruktiv. ‘‘
 

Nachdem die großzügigen Baumaßnahmen der CVS nun fast abgeschlossen sind und nur noch wenige Restarbeiten ausstehen wird für die Gemeinschaftsschule bereits eine weitere Erweiterung des Gebäudes geplant. Hintergrund ist die neue Oberstufenverordnung die für das Schuljahr 2021/2022 in Kraft getreten ist. Die Schüler*innen werden künftig nicht mehr im Klassenverband unterrichtet, sondern in einem Kurssystem. Hierfür werden mehr Klassenräume benötigt. Diese neue Form war im Vorwege für die Oberstufe nicht bekannt. Im kommenden Schulausschuss wird hierzu beraten.

 

David Beverungen und Dagmar Schudak (stellv. Projektleiter und Projektleiterin der Gemeinde Rellingen, von links), sowie Michael Bruhn (stellv. Schulleiter der CVS) mit Martina Roy (Schulausschussvorsitzende) sind sehr zufrieden mit dem Baufortschritt der Gemeinschaftsschule.
Die neue große Aula.
Die naturwissenschaftlichen Räume wurden ebenfalls renoviert und neu ausgestattet.
Der Werkraum hat einen neuen Standort erhalten.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.