Sprungziele

Erster Bauabschnitt in der Drosselstraße fertiggestellt

  • Pressemitteilungen
Der erste Bauabschnitt der Drosselstraße zwischen Flagentwiet und Süntelstraße ist nun fertiggestellt. ©Gemeinde Rellingen

Nach fast einem Jahr Bauzeit kann der Verkehr jetzt vom 30. März wieder fließen.

Nachdem in den vergangenen Jahren die vorhandene Trinkwasserleitung mehrmals gebrochen war, und der hydraulisch unterdimensionierte Regenwasser-Abwasserkanal viele Schäden aufwies und vom Leitungsverlauf nicht mehr zu unterhalten war, hatte sich die Gemeinde Rellingen dazu entschlossen, die Drosselstraße in zwei Bauabschnitten komplett zu sanieren. In diesem Zusammenhang wurden die Straßenoberflächen und der Gehweg ebenfalls komplett neu hergestellt.

Der erste Abschnitt zwischen Flagentwiet und Süntelstraße ist nun fertiggestellt. Ab Montag, 30. März, ist die Drosselstraße für den Verkehr wieder freigegeben. In den kommenden Tagen werden durch Firma Heinrich Uhl noch Restarbeiten in den Nebenflächen, sowie Markierungsarbeiten ausgeführt.

Während der Schmutzwasser-Abwasserkanal zum Teil in geschlossener und in offener Bauweise saniert wurde, wurde der Regenwasser-Abwasserkanal hydraulisch neu dimensioniert und parallel zum Schmutzwasserkanal in die Straße neu verlegt. Zusätzlich wurde die Trinkwasserleitung komplett ausgetauscht. Alle Hausanschlussleitungen für den Abwasserkanal wie auch für die Trinkwasserversorgung wurden bis zur Grundstücksgrenze neu hergestellt.

Im Bereich des Moorgrabens wurden teilweise unterhalb der Straßenoberfläche und im Kanalgraben der Abwasserkanäle Torfschichten vorgefunden. Dieser Umstand hat zu einer Verzögerung im Bauablauf geführt. Weiterhin wurde im Bereich Lerchenstraße zur Süntelstraße ein Regenwasserkanal im Bankettbereich vorgefunden, der nicht kartiert war. Um die Anschlussleitungen in diesem Bereich an den neuen Abwasserkanal anschließen zu können, musste seitens der SH Netz AG die Gasleitung umverlegt werden. Somit war das gesetzte Ziel, Ende 2019 die Baumaßnahme abschließen zu wollen, nicht länger haltbar.

Im Jahr 2020 sollen die Planungsleistungen für den oberen Bauabschnitt von der Flagentwiet bis zur Taubenstraße erfolgen, sodass Anfang 2021 die Baumaßnahme ausgeführt werden kann. Die erforderlichen Arbeiten sind analog zu Bauabschnitt 1, jedoch ohne Erneuerung der Trinkwasserleitung, geplant. Diese wurde schon zu einem früheren Zeitpunkt erneuert.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.