Sprungziele

Erweiterung der Caspar-Voght-Schule

  • Rathaus

Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Die Baustelle ist eingerichtet. In den Osterferien geht es dann los- die Caspar-Voght-Schule (CVS) wird erweitert.

Hintergrund der erneuten Erweiterung ist die hohe Nachfrage für die Schule, insbesondere auch für die Oberstufe. Die Oberstufe an der Caspar-Voght-Schule hat sich innerhalb weniger Jahre zur zweitgrößten an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein entwickelt. Um der Nachfrage gerecht zu werden, aber auch die Anforderungen der neuen Oberstufenverordnung zu erfüllen, wird die Schule nochmal erweitert.

Mit dem Neubau wird auch das Förderzentrum wieder an den Schulweg ziehen.

,,Der Erweiterungsbau sichert uns eine zukunftssichere Perspektive mit einer vernünftigen Raumausstattung zu‚‘‘ sagt Jochen Kähler, der Schulleiter der CVS.

Der Parkplatz vor dem geplanten Neubau wurde bereits gesperrt und die Baustellenfläche eingerichtet. Für das Bringen und Holen der Kinder des DRK- Kindergartens wurden Kurzeitparkplätze in der ersten Bucht des Parkplatzes an der Hempbergstraße eingerichtet. In den Osterferien wird dann mit den ersten Baumaßnahmen begonnen.

Zunächst muss die alte Hausmeisterwohnung und das Fahrradständerhäuschen für den Neubau weichen. Neue Fahrradbügel in Höhe der Turnhalle wurden bereits für die Schüler*innen montiert.

Im Mai wird dann mit den Bauarbeiten für den neuen dreigeschossigen Trakt, im gleichen Stil wie die jetzige Schule, mit rund 2.300 m³ Bruttogrundfläche begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant. Für die Baumaßnahme sind rund 7,3 Millionen Euro im Gemeindehaushalt angesetzt. Dazu kommen dann noch weitere Ausgaben für Planungskosten und die Gestaltung des Außenbereichs.

,,Ich möchte mich für die gute Zusammenarbeit bei allen Fraktionen bedanken, ‘berichtet Martina Roy, die Vorsitzende im Schulausschusses. ,,Gemeinsam wurde im Ausschuss die Entscheidung für den Erweiterungsneubau kurzfristig beschlossen und somit konnten wir schnell handlungsfähig planen. ‘‘  

Frank Kutzinski (Rektor des Förderzentrums) von links, Michael Bruhn (stellv. Schulleiter CVS), Jochen Kähler (Schulleiter CVS), Martina Roy (Vorsitzende im Schulausschuss), Bürgermeister Marc Trampe, sowie die Mitarbeiter der Gemeinde Dagmar Schudak, Kim Schmuck und David Beverungen vor der Baustelle an der CVS.
Der Bauzaun ist schon aufgestellt.
Mit Beginn der Arbeiten muss das Fahrradhäuschen und die alte Hausmeisterwohnung weichen.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.