Sprungziele

Fahrradwerkstatt in Rellingen hat wieder geöffnet

  • Rathaus

Ehrenamtliche reparieren und verkaufen Fahrräder kostengünstig für alle Rellinger Bedürftige

So langsam beginnt der Frühling und damit auch die Fahrradsaison. Auch das diesjährige Stadtradeln startet in Rellingen wieder am 29. Mai.

Mobil sein- das soll jeder in der Gemeinde. Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren die Fahrradwerkstatt in der Gemeinde Rellingen ins Leben gerufen. Betrieben wird diese in der Freizeit durch Ehrenamtliche und Geflüchtete. Neben dem sozialen Austausch wird hier regelmäßig an Rädern geschraubt und geflickt. Bisher wurden die Fahrräder vorrangig nur an Geflüchtete ausgehändigt, nun sollen alle Rellinger Bedürftige mit keinem oder nur einem geringen Einkommen die Möglichkeit haben kostengünstig einen Drahtesel aus der Fahrradwerkstatt zu erwerben.

Ab sofort öffnet die Fahrradwerkstatt daher zukünftig jeden Mittwoch von 12.30 bis 14.30 Uhr. Zu finden ist diese in der Ahornstraße 114a hinter dem Haus. Dort können nicht nur Fahrräder kostengünstig erworben werden, auch eine Reparatur für kleines Geld ist durch das ehrenamtliche Schrauber-Team vor Ort möglich. Hierbei richten sich die Preise nach verbautem Material, Arbeitsaufwand und dem allgemeinen Zustand des Fahrrads.

Auch weitere Fahrradspenden werden zu den oben genannten Öffnungszeiten weiterhin gerne immer am Mittwoch entgegengenommen.

Zusätzlich findet am kommenden Samstag, den 11. März, eine Fahrrad-Spendenaktion für die Fahrradwerkstatt auf dem Parkplatz der Caspar-Voght-Schule von 10.00 bis 12.00 Uhr statt. Insbesondere Kinder-Fahrräder werden für die kommende Saison dringend benötigt.

Jawad Bayan (von links), Abdul Qudus Bayan und Ralf Sluzalek sind aktiv in der Rellinger Fahrradwerkstatt.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.