Sprungziele

Fit im öffentlichen Nahverkehr - Mobilitätstraining für Rellinger Senioren

  • Rathaus

Rellingens Behindertenbeauftragte Kirsten Meins lädt zum Mobilitätstraining in der Gemeinde ein.

Wie steigt man mit einem Rollstuhl oder einem Rollator sicher in einen Bus ein und wieder aus? Wie kann man dem Busfahrer einen Hinweis geben, wenn man eine Mobilitätseinschränkung hat?

Beim dritten Mobilitätstraining für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in der Gemeinde Rellingen am 22. September 2023 von 10.00 bis 12.30 Uhr sollen alle Fragen geklärt und Ängste bei der Nutzung von Bus und Bahn abgebaut werden. Hierzu findet das Training diesmal im Seniorenwohnquartier im Rosenkamp statt. Unterstützt wird die Behindertenbeauftragte dabei von der Mobilitätsberatung des Hamburger Verkehrsverbundes, der DRK Begegnungsstätte und dem Rellinger Turnverein.

Und so läuft der Tag ab: In Höhe der Begegnungsstätte wird ein Linienbus zur Verfügung stehen, an dem im eigenen Tempo das ein- und aussteigen mit Rollstühlen und Rollatoren geübt werden kann. Außerdem werden wertvolle Tipps für alle Nutzer*innen des ÖPNV weitergegeben. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das Kooperationsteam wird beim Training von weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützt. Ebenso können die Teilnehmer*innen sich in der Begegnungsstätte über aktuelle Angebote informieren und die sanitären Anlagen nutzen. Das Mobilitätstraining ist ein kostenfreies Angebot für alle Rellinger Senioren.

 

Die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Kirsten Meins (von links) lädt zusammen mit Nicole Giese (Leitung DRK Begegnungsstätte) und Rita Nickel (Rellinger Turnverein) zum Mobilitätstraining ein.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.