Sprungziele

Gemeinde Rellingen erhält Landes-Fördermittel

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus
Stadtplanerin Deborah Tzschaschel, Bürgermeister Marc Trampe und Tom Rasmussen (Fachbereitsleiter Planen und Bauen) freuen sich über die genehmigten Landes-Fördermittel.

Modernisierung des Ortskerns

Die Gemeinde Rellingen erhält aus dem Innenstadtprogramm des Landes Schleswig-Holstein eine Förderung in Höhe von 357.000 Euro. Damit ist der Förderantrag der Gemeinde Rellingen für ein Maßnahmenbündel zur Ortskernstärkung in voller Höhe bewilligt worden.

Mit den Fördermitteln, die um einen Eigenanteil der Gemeinde Rellingen um 119.000 Euro, erhöht werden, soll verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden. So fließen in den kommenden Monaten rund 476.000 Euro in die Modernisierung des Ortskernes.

„Ich freue mich sehr über die Fördermittel. Dies stärkt unsere Bestrebungen zur Modernisierung des Ortskerns. Neben den langfristigen Maßnahmen aus dem Ortskernentwicklungsprojekt können wir durch das Förderprogramm auch kurzfristig die nächsten Schritte zur Steigerung der Aufenthaltsqualität  gehen“, so Bürgermeister Marc Trampe. „Es freut mich, dass unser Maßnahmenbündel vom Land eine so hohe Zustimmung erhalten hat“.

So sollen verschiedene Maßnahmen umgesetzt werden, die die Aufwertung und zeitgemäße Umgestaltung der Plätze im Ort zum Ziel haben, wie den Arkadenhof, Rathausvorplatz und dem Sportplatz hinter dem Rathaus. Über die konkreten Maßnahmen wird eine Arbeitsgruppe entscheiden, die kurzfristig eingesetzt wird.

Zudem werden die monatlichen Aktionen auf dem Arkadenhof so gestärkt. Außerdem soll Krupunder auch eine digitale Informations-Stele erhalten. Auch eine Ausweitung des Veranstaltungsprogramms auf den Ortsteil ist vorgesehen.

„Die Fördermittel wollen wir auch dafür einsetzen, dass wir die lokalen Angebote auch digital sichtbarer machen“, erläutert Trampe. So ist als Projekt ein digitaler 360 Grad-Spaziergang durch den Ortskern geplant. Ziel ist eine engere Verzahnung zwischen stationären Handel und dem Onlinehandel zu erreichen.

Auch die Schaffung von Pop-Up-Angeboten im Ort sollen durch die Förderung ermöglicht werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.