Sprungziele

Gemeinde Rellingen erwirbt Grundstück für den Neubau der Erich Kästner Schule und Sporthallen-Neubau

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus
Bürgermeister Marc Trampe (links) unterzeichnet den Kaufvertrag mit Thorsten Wolfsteller (hinten rechts) und Sönke Kähler für die Wolfsteller Projekt Rellingen GbR.

Die Gemeinde Rellingen erwirbt im Plangebiet des Bebauungsplanes 72 (B72) Kellerstraße/Hermann-Löns-Weg ein rund 19.000 Quadratmeter großes Grundstück. Der Kaufvertrag wurde heute von Thorsten Wolfsteller und Sönke Kähler für die Wolfsteller Projekt Rellingen GbR und Bürgermeister Marc Trampe unterzeichnet. Die Gemeindevertretung hatte dem Kaufvertrag bereits zugestimmt.

Auf der Fläche soll der Neubau der Erich Kästner Schule (EKS) und eine zusätzliche Sporthalle entstehen. Gleichzeitig soll die Fläche auch öffentlich genutzt werden können. Zusätzlich zur Fläche für die Schule erwirbt die Gemeinde weitere rund 5.500 m² zur Sicherung, Vergrößerung und Neuanlage von Grünflächen und Knicks.

„Die heutige Vertragsunterzeichnung ist ein wichtiger Schritt für die geplante Quartiersentwicklung in Krupunder. Es waren lange, aber konstruktive Verhandlungen“, so Bürgermeister Marc Trampe. „Gemeinsam mit Schule und Sportvereinen steigen wir jetzt in die konkreten Planungen für die Neubauten ein“. Im ersten Halbjahr 2022 sollen die konkreten Nutzerbedarfe ermittelt werden, die dann Grundlage für eine Planerausschreibung werden sollen.

„Es freut mich, dass wir uns mit der Gemeinde Rellingen einig geworden sind. Die Gemeinde erwirbt die größte Fläche in dem Plangebiet. Die öffentliche Nutzung und der große Grünflächenanteil werden das gesamte Gebiet bereichern“, erläutert Thorsten Wolfsteller.

Die Rechtswirksamkeit des Vertrages ist abhängig vom Inkrafttreten des Bebauungsplanes 72, der sich derzeit in Aufstellung befindet.

Ebenfalls heute wurde auch der Kaufvertrag für das Altgelände der EKS unterzeichnet. Die Gemeinde verkauft das Grundstück nach Umzug der Schule in das neue Gebäude an die Wolfsteller Projekt Rellingen GbR.

Auf dem Grundstück soll Wohnungsbau entstehen. Das Baurecht wird die Gemeinde in den kommenden Jahren durch einen Bebauungsplan schaffen, der die konkreten Festsetzungen treffen wird.

„Durch den Kaufvertrag setzen wir auch eine langfristige Perspektive für das Grundstück“, erklärt Trampe.

Diesem Kaufvertrag hat die Gemeindevertretung in der vergangenen Sitzung zugestimmt.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.