Sprungziele

Gemeinde Rellingen nimmt Wohnraumangebot für ukrainische geflüchtete Menschen auf

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Die Gemeinde Rellingen bereitet sich auf die Aufnahme von Menschen vor, die aus der Ukraine flüchten mussten. „Das Kriegsgeschehen in der Ukraine macht mich weiterhin fassungslos. Es ist daher eine humanitäre Selbstverständlichkeit, dass wir die geflüchteten Menschen hier aufnehmen werden“, so Bürgermeister Marc Trampe.

Im Rathaus sind bereits die ersten Aufnahmeanfragen von Familienangehörigen eingegangen. „Die Anfragen werden wir zusammen mit dem Kreis Pinneberg koordinieren“, erklärt Michaela Warnecke, Sachgebietsleiterin Ordnung. In den gemeindeeigenen Unterkünften stehen derzeit Plätze für die sofortige Aufnahme zur Verfügung. „Allerdings können wir derzeit noch nicht abschätzen, wie viele Menschen bei uns Schutz suchen und ob unsere Plätzen ausreichen werden“, erklärt Trampe. „Wer Wohnraum zur Verfügung stellen kann, kann sich gerne im Rathaus melden“. Ansprechpartner ist Dierk Schäfer (Telefon: 04101-564-141 oder per E-Mail d.schaefer@rellingen.de). „Wir nehmen das Wohnangebot auf und würden uns bei Bedarf melden“, erläutert Warnecke.

Auch sind in den vergangenen Tagen bereits zahlreiche Unterstützungsangebote aus der Bevölkerung eingegangen. „Für die große Hilfsbereitschaft danke ich“, so Trampe abschließend.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.