Sprungziele

Gemeinde Rellingen organisiert lokale Testzentren für Personal in Schulen und Kitas

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Testangebot ab 01. März 2021

Mit dem voraussichtlichen Start des Wechselbetriebs in den Grundschulen und des eingeschränkten Regelbetriebs in den Kindertagesstätten ab kommenden Montag starten in der Gemeinde Rellingen auch drei lokale Testzentren. Diese liegen an den drei Schulstandorten und können von dem testberechtigten Lehrkräften und Erziehern fußläufig erreicht werden. Mit den von der Gemeinde Rellingen organisierten Testzentren soll die Möglichkeit der Testung deutlich erleichtert werden.

Alle in Schule und Kita tätigen Personen haben bis zu den Osterferien die Möglichkeit sich zweimal in der Woche auf das Covid-19-Virus durch einen Schnelltest testen zu lassen. Die Finanzierung übernimmt das Land Schleswig-Holstein. Durch die lokalen Testzentren in der Gemeinde soll erreicht werden, dass möglichst viele Testberechtigte die Testmöglichkeiten in Anspruch nehmen und dadurch der Gesundheitsschutz in den Einrichtungen verbessert wird.

„Mehr Tests gleich mehr Gesundheitsschutz in den Schulen und Kitas", erklärt Bürgermeister Marc Trampe.

Die Testungen werden durch lokale Hausärzte, Apotheker und Mitarbeiterinnen des DRK durchgeführt. Die Gemeinde und das DRK stellen die Räumlichkeiten und übernehmen die gesamte Organisation.

„Mein großer Dank gilt den Ärzten, Apothekern und insbesondere dem DRK, die kurzfristig und unbürokratisch zugesagt haben", so Trampe. „Es ist eine gesellschaftliche Gemeinschaftsaufgabe, dass wir wieder einen halbwegs regulären Kita- und Schulbetrieb ermöglichen können. Ich hoffe, dass wir als Gemeinde mit den Testzentren unseren Beitrag leisten können."

An allen drei Standorten wird ab kommenden Montag bis zu den Osterferien von 07.00 bis 09.00 Uhr getestet.

Personal aus dem Rellinger Rathaus wird die Testzentren unterstützen. Die Koordination liegt bei Silke Mannstaedt, Fachbereichsleiterin Bürgerservice.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.