Sprungziele

Gemeinde Rellingen trauert um Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke

  • Rathaus
Die Gemeinde Rellingen trauert um Hans-Günther Reinke.

Die Gemeinde Rellingen trauert um Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke, der am vergangenen Freitag nach langer Krankheit verstorben ist. „Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, so Bürgermeister Marc Trampe.

Sein Amt als Bürgervorsteher hat er stets mit großer Leidenschaft, Herzblut und außerordentlichem Einsatz wahrgenommen. Bei zahlreichen öffentlichen Anlässen hat Herr Reinke die Gemeinde Rellingen vertreten. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anregungen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger. Die Gratulationen zu Alters- und Ehejubiläen waren ihm besonders wichtig, um direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Die Sitzungen der Gemeindevertretung hat er stets parteineutral und mit einer Prise Humor geleitet. Als Bürgervorsteher war er immer darauf bedacht, dass die Entscheidungen zum Wohle der Menschen in der Gemeinde getroffen werden.

Zu den Kolleginnen und Kollegen im Rathaus hatte Reinke einen herzlichen Kontakt und pflegte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er war quasi rund „um die Uhr“ für die Gemeinde im Einsatz. Wenn ihm irgendwo kleine oder größere Missstände aufgefallen sind, hat er dies umgehend an die Verwaltung gemeldet und um eine Behebung gebeten.  Als Baumschuler lagen ihm insbesondere die „grünen“ Themen am Herzen. So initiierte er zahlreiche Baumpflanzungen und setzte sich unter anderem für den Ausbau des Borsteler Kirchenstiegs ein.

Von 2008 bis 2017 war er bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Bauwesen und Umwelt und seit 2017 Mitglied der Gemeindevertretung. Im Juni 2018 wurde er nach der Kommunalwahl einstimmig zum Bürgervorsteher der Gemeinde Rellingen gewählt. Nach der diesjährigen Kommunalwahl ist er erneut zum Bürgervorsteher gewählt worden. Auch war er Mitglied des Beirats der Bürgerstiftung Rellingen. Im Vorstand des Fördervereins Pinneberger Baumschulland e.V. hat er regelmäßig die Gemeinde Rellingen vertreten.

In den kommenden Tagen wird im Rathaus ein Kondolenzbuch ausliegen, in das sich Mittrauernde eintragen können. Die Eintragungen können zu den Öffnungszeiten des Rathauses vorgenommen werden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.