Sprungziele

Gemeindearchiv übernimmt die Website www.rellingen-allerlei.de

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Familie vom Heimatforscher Reinhold Miller übergibt die Website und historische Postkartensammlung an das Gemeindearchiv der Gemeinde Rellingen

Eine Sammlung voller Schätze- zusammengefasst mit viel Herzblut. Der Heimatforscher Reinhold Miller sammelte in seiner Freizeit mehr als 500 Postkarten aus den Jahren 1898 bis 2006 und stellte diese mit geschichtlichem Hintergrundwissen zusammen. Nach Straßen sortiert wurden die Postkarten mit zum Teil kleinen Artikel in jahrelanger Arbeit auf der Website unter www.rellingen-allerlei.de bis zum Jahr 2015 von dem Rellinger eingepflegt.

Um das Lebenswerk des 83jährigen Millers für die Nachwelt zu erhalten, hat die Familie die Website und die Postkartensammlung  am heutigen Tag dem Gemeindearchiv der Gemeinde Rellingen übergeben. Die Seite ist täglich ein wichtiger Anlaufpunkt für historisch interessierte Bürger*innen. Viele verzogene Rellinger*innen und deren Nachkommen, nutzen die Seite als Anlaufpunkt für erste Recherchen zum Ort.

,,Mit großer Freude und Ehre nehmen wir die Sammlung von Reinhold Miller entgegen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen‘‘, sagt Bürgermeister Marc Trampe. ,,Die jahrelange ehrenamtliche Arbeit und die Recherchen zur Geschichte von Rellingen sind von bleibendem Wert‘‘, fügt der Verwaltungschef hinzu.

Lange Jahre war der interessierte Reinhold Miller auch Schriftführer im Verein für Heimatkunde Rellingen und Umgebung von 1976 e.V. Im Jahr 2005 brachte er zusammen mit Wieland Witt, dem Vorsitzenden des Vereins, den Bildband „Rellingen – Archivbilder“, erschienen im Sutton Verlag, heraus. Auf 180 Seiten sind die interessantesten Aufnahmen Rellingens aus den Beständen des Heimatvereins aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu sehen.

Zukünftig soll die Website www.rellingen-allerlei.de vom Gemeindearchiv, unter Leitung von Matthias Rosenthal, überarbeitet und inhaltlich fortgeführt werden. Neben dem digitalen historischen Rundgang durch das Rellinger Zentrum mit der Future History App ist die Sammlung von Miller, der ursprünglich aus einer Baumschulfamilie stammt, ein weiterer Baustein um den Wandel in der Gemeinde erlebbar zu machen.

Weiterhin sammelt und sucht das Gemeindearchiv alte Dokumente, Fotos, Briefe, Tagebücher und Videos, die einen Bezug zur Gemeinde Rellingen haben. Herr Rosenthal ist während der Öffnungszeiten des Rathauses telefonisch unter 04101/564-129 oder per E-Mail unter m.rosenthal@rellingen.de erreichbar.

Bürgermeister Marc Trampe (von links), Knut Miller (Sohn von Reinhold Miller) und Gemeindearchivar Matthias Rosenthal präsentieren die Postkastensammlung vom Heimatforscher Reinhold Miller.
In diversen Ordnern sind die Postkarten nach Straßen und Themen sortiert.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.