Sprungziele

Große Ehrung für Hannelore Koebe

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Ministerpräsident Daniel Günther überreicht das Bundesverdienstkreuz

Zwei Rellinger Bürgerinnen haben im März 2019 einen Ehrungsvorschlag über den Bürgermeister an die Staatskanzlei des Ministerpräsidenten geleitet, um das ehrenamtliche Engagement von Hannelore Koebe würdigen zu lassen. Frau Koebe ist seit 1980 Vorsitzende des Theatervereines Rellingen e.V. und bekannt für ihren selbstlosen und großartigen persönlichen Einsatz.

 

Zur großen Freude und Überraschung kam es am 25. Februar 2020:

 

Ministerpräsident Daniel Günther hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hannelore Koebe ausgehändigt.

 

Hintergrund zum „Bundesverdienstkreuz“:

Als besondere Würdigung der Verdienste um das Gemeinwohl zeichnet der Bundespräsident sowohl politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen als auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich aus. Auf Anregung aus der Bevölkerung schlägt der Ministerpräsident Kandidaten vor. Die Auszeichnung an Bürgerinnen und Bürger aus Schleswig-Holstein wird in der Regel durch den Ministerpräsidenten überreicht.

 

Aus der Laudatio:

„Hannelore Koebe ist Vorsitzende des Theatervereins Rellingen. Sie führt Jugendliche und Kinder mit kleinen Rollen an das Theaterspielen und an die niederdeutsche Sprache heran. Als Schauspielerin und Regisseurin führte sie das Ensemble zu einem künstlerisch hochwertigen Tourneetheater. Zweimal im Jahr sind die Aufführungen des Vereins fester Bestandteil des kostenfreien Seniorenangebotes der Gemeinde Rellingen. Zudem gestaltet sie niederdeutsche Lesungen zur Weihnachtszeit.“

 

Die Gemeinde Rellingen ist stolz, eine so verdiente Bürgerin zu haben und schließt sich den Glückwünschen mit Hochachtung und Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit an.

 

Rellingen, den 26.02.2020

 

Marc Trampe                                                           Hans-Günther Reinke

Bürgermeister                                                         Bürgervorsteher

Ministerpräsident Daniel Günther überreicht die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Hannelore Koebe Foto: Frank Peter, Staatskanzlei
Hannelore Koebe freut sich über die Anerkennung Ihrer ehrenamtlichen Leistungen. Foto: Frank Peter, Staatskanzlei
Ministerpräsident Daniel Günther hält die Laudatio für fünf Frauen und Männer, die die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt bekommen. Einem Bürger überreicht er das Verdienstkreuz am Bande. Foto: Frank Peter, Staatskanzlei
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.