Sprungziele

Großer Spaß und pfeilschnelle Radsportler

  • Pressemitteilungen
Die Organisatoren der Rellinger Maifests und des Citygiro freuen sich auf eine bunte Veranstaltung. ©Treffpunkt

Der Treffpunkt Rellingen lädt für den 3. Juni zum Maifest ein. Die fünfte Auflage des Citygiro rundet die Veranstaltung ab.

Manch Rellinger und manch Rellingerin wird sich schon gewundert habe: Da neigt sich der Wonnemonat langsam, aber sicher seinem Ende entgegen – und das Maifest des Treffpunkts Rellingen hat noch nicht stattgefunden? Es gibt aber keinen Grund zur Sorge. Die Wirtschafts-Gemeinschaft der aktiven Unternehmen in der Baumschulgemeinde hat den Termin nicht vergessen, sondern aufgrund der Termindichte nur verlegt. Der Feierspaß findet jetzt am Sonntag, 3. Juni, statt. Und wie schon im Vorjahr wird das Maifest mit dem großen Radrennen Citygiro garniert.

Der gemeinsame Startschuss für das Maifest und den Citygiro ertönt um 9.30 Uhr. Während sich die Hobbyklassen ab 18 Jahren auf die Räder schwingen, hat der Rest der Festbesucher die Gelegenheit, durch den Ortskern zu flanieren. „Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag geöffnet“, sagt Treffpunktchef Claas Neuhoff.

Die drei „Epizentren“ des Maifests sind wie immer der Arkadenhof, die Rathauszeile und die Rathauspassage. An der Passage gibt es für den Nachwuchs einmal mehr die beliebte „Bob, der Baumeister“-Aktion, die der Treffpunkt in Zusammenarbeit mit dem Rellinger Unternehmen Hass+Hatje durchführt. Die Azubis des Baustoffhandels haben Handschuhe und Helme dabei und leiten die Jungen und Mädchen an, aus Lehm Mauern und sonstige Gebilde zu bauen. Der Arkadenhof ist der Ort für Verpflegung und Live-Musik auf der CTP-Bühne, und entlang der Rathauszeile wird ein Aktionsbereich rund um das Fahrrad errichtet.

Den ganzen Tag begleiten die Radrennen der mittlerweile fünfte Citygiro-Auflage das Geschehen. Höhepunkt ist das Elite-Rennen, das um 14.30 Uhr gestartet wird. Für Organisator Bernd Dankowski, gleichzeitig Präsident des Hamburger Radsportverbands, ist es von besonderer Bedeutung, dass es in diesem Jahr ein eigenständiges Frauenrennen gibt. Aber auch das Fette-Reifen-Rennen für den jüngsten Nachwuchs (Start um 13 Uhr) und das Promi-Einlagerennen (15.45 Uhr) dürften auf reges Interesse stoßen.

Der Rundkurs durch das Ortszentrum ist etwa einen Kilometer lang. Nach dem Start auf der Hauptstraße geht es über die Friedenstraße, die Hohle Straße und die Kirchenstraße zurück zum Ziel. Eine große Herausforderung für die Sportler sind die beinahe rechtwinkligen Kurven. Die Hauptstraße wird zur Sicherheit mit Gittern abgesperrt.

Die letzte Siegerehrung des Citygiro ist für 17.45 Uhr auf dem Arkadenhof vorgesehen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Fest dann vorbei ist. Bis 20 Uhr wird im Rellinger Ortskern munter weitergefeiert. Und für gutes Wetter wird Claas Neuhoff dank seiner guten Kontakte zu Wettergott Petrus schon sorgen. ©Flomm/kommunikateam

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.