Sprungziele

Hissen der Regenbogenfahne anlässlich des IDAHOBIT 2024 in Rellingen

  • Rathaus

Anlässlich des „Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie“ (Englisch kurz: IDAHOBIT) haben Bürgermeister Marc Trampe, die Gleichstellungsbeauftragte Nina Timmermann und Vertreter der Grünen und SPD-Fraktion heute vor dem Rellinger Rathaus die Regenbogenfahne gehisst.

Die Gemeinde Rellingen setzt damit ein Zeichen für die Akzeptanz vielfältiger Lebensformen. Seit der Einführung der „Ehe für alle“ 2017 haben im Rellinger Rathaus 20 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet.

Der IDAHOBIT wurde 2005 ins Leben gerufen und wird jährlich am 17. Mai begangen. Er soll auf die Diskriminierung von homosexuellen, bisexuellen, intergeschlechtlichen und transgeschlechtlichen Menschen aufmerksam machen. Zwar gab es in den letzten Jahren einige juristische Verbesserung (Ehe für alle, Änderungen im Adoptionsrecht und bei Blutspenden, Verbot von geschlechtsangleichenden Operationen, Selbstbestimmungsgesetz), aber gleichzeitig nehmen Anfeindungen und Gewalt im öffentlichen Raum zu.

,,Der Tag erinnert uns daran, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten müssen, eine Welt zu schaffen, in der jeder Mensch frei von Diskriminierung und Vorurteilen leben kann“, so Bürgermeister Marc Trampe.

Achim Dieckmann (Fraktionsvorsitzender/Die Grünen) von links, Andreas Carstensen (SPD), Christian Zimmermann (Fraktionsvorsitzender SPD), Gleichstellungsbeauftragte Nina Timmermann und Bürgermeister Marc Trampe vor der Hissung der Regenbogenfahne.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.