Sprungziele

Kostenfreie „Mental Load Christmas Karten“ im Rellinger Rathaus erhältlich

  • Rathaus
Die Gleichstellungsbeauftragte Nina Timmermann stellt die ,,Mental Load Christmas Karten'' vor.

Ab sofort liegen im Rellinger Rathaus für Bürger*innen kostenfreie „Mental Load Christmas Karten“ vom Equal Care Day Netzwerk aus. Sie sollen Menschen, die Weihnachten feiern, bei einer fairen Aufteilung der gesamten Planungs- und Haushaltsarbeit, die um das Fest herum anfallen, unterstützen.

Weihnachten ist ein Fest, das die meisten Menschen bei uns mit der Familie und Freund*innen feiern. Dabei fallen ganz viele Arbeiten in der Vorweihnachtszeit und rund um die Feiertage an. Viele davon sind unsichtbar und finden vor allem im Kopf statt - wie zum Beispiel über Geschenke nachdenken, ein Menü planen oder Ausflüge in der Vorweihnachtszeit organisieren. Hinzu kommen dann die Aufgaben im Haushalt - wie zum Beispiel das Haus schmücken, einen Baum kaufen oder an den Festtagen kochen.

„Der Gender Care Gap zeigt, dass der Großteil dieser Arbeiten immer noch von den weiblichen Familienmitgliedern übernommen wird, sodass sie in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen sehr belastet sind“ so Rellingens Gleichstellungsbeauftragte Nina Timmermann. Die Karten, die die Initiative Equal Care Day produziert hat, machen alle anfallenden Tätigkeiten in der Vorweihnachtszeit und an den Feiertagen sichtbar. Familien können anhand der Karten dann über eine fairere Aufteilung der Arbeit ins Gespräch kommen und die Aufgaben umverteilen.

Rellingen Gleichstellungsbeauftragte findet: „Dass Frauen immer noch den Großteil der Haushaltsarbeit übernehmen, ist die größte Hürde für die Gleichstellung von Frauen und Männern. Daher biete ich auch anlässlich des ‚Equal Care Day‘ Veranstaltungen an, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.“

Die Karten werden von der Gleichstellungsbeauftragten finanziert und können ab sofort um Rellinger Rathaus abgeholt werden.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.