Sprungziele

Lokal einkaufen unter einkaufen.rellingen.de

  • Rathaus
  • Pressemitteilungen
Bürgermeister Marc Trampe und Mirjam Müller von www.wir-liefern.org stellen das Konzept vor

Gemeinde Rellingen schafft Handelsplattform für Rellinger Unternehmen

Einkaufen im Internet, aber lokal: -  Unter einkaufen.rellingen.de ist innerhalb weniger Wochen eine virtuelle Einkaufsstraße entstanden. Von Handel, Gastronomie, Dienstleistung bis zu Handwerkern – zahlreiche Unternehmen präsentieren sich bereits auf der Plattform.

Die Handelsplattform ist in Kooperation mit dem Non-Profit Projekt von wir-liefern.org entstanden und ist der erste lokale Ableger einer digitalen Einkaufsstraße entstanden. Den Rellinger Unternehmen wird durch eine unkomplizierte Anmeldung eine Plattform zur Präsentation ihrer Leistungen geboten. Neben einer Profilvorstellung mit Text, Foto und Kontaktdaten, können auch Gewerbebetriebe bewertet werden. Verschiedene Branchen sorgen für eine ansprechende Übersicht. Die Unternehmen selbst überzeugen mit Kompetenz und kurzen Wegen innerhalb der Gemeinde.

Bürgermeister Marc Trampe erklärt: „Wir möchten mit der digitalen Plattform auf die zahlreichen und vielfätligen lokalen Angebote in der Gemeinde aufmerksam machen.‘‘

Unterstützend ist der Wirtschaftsförderer Harald Poppner tätig, der durch persönliche Gespräche viele Gewerbetreibende für die Plattform begeistern konnte.  

Bei Fragen, auch zur Anmeldung, unterstützt der Wirtschaftsförderer gerne telefonisch unter 04101-564-116 oder per Mail unter h.poppner@rellingen.de. Poppner ist überzeugt: „Wir schaffen mit unserer neuen Handelsplattform ein langfristig angelegtes Marketinginstrument, über die Zeit von Corona hinaus. Unser mittelfristiges Ziel ist es, möglichst alle Gastronomen, Einzelhandels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe und deren Angebote über unsere neue Internetpräsenz abzubilden. Der Auftakt ist gemacht!“

Neben weiteren Anmeldungen von Gewerbetreibenden ist eine Weiterentwicklung der kostenlosen Seite geplant. So sollen regelmäßig Beiträge veröffentlicht werden, die den Handel betreffen.

Auch bedingt durch die Corona-Pandemie sind in den vergangenen Monaten einige Digitalisierungsprojekte realisiert worden. So haben Ausschusssitzungen und auch eine Einwohnerversammlung zum Ortskernentwicklungskonzept als Videokonferenz stattgefunden. Zusätzlich berichtet die Gemeinde Rellingen seit März 2020 neben der Homepage auch in den sozialen Medien bei Facebook, Instagram und Youtube. In den kommenden Wochen wird noch eine digitale Informationsstele im Ort installiert.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.