Sprungziele

"Mehr Stolz, Ihr Frauen!"

  • Pressemitteilungen

Ein neues Buch blickt auf 25 Jahre Gleichstellungsarbeit in Rellingen zurück und zeigt 54 neue Porträts von Frauen aus der Baumschulgemeinde. Feierstunde mit Dorathea Beckmann in der Mensa der Brüder-Grimm-Schule.

Eigentlich hätte es ein ganzes Festwochenende werden sollen. Mit einem Kabarett-Abend, mit dem traditionellen Frauenempfang und mit der Vorstellung des neuen Buches „Mehr Stolz, Ihr Frauen!“, in dem auf die zurückliegenden 25 Jahre der Gleichstellungsarbeit in Rellingen geblickt wird und das 54 neue Porträts von Frauen aus der Baumschulgemeinde bietet. Doch die Corona-Pandemie warf alles über den Haufen. Kabarett und Empfang wurden auf den September verlegt, und so trafen sich die Interviewerinnen und die porträtierten Frauen in der Mensa der Brüder-Grimm-Schule, um einen ersten Blick in das neue Buch zu werfen. Und um Dorathea Beckmann, die nach einem Vierteljahrhundert als Gleichstellungs- und Familienbeauftragte der Gemeinde in den Ruhestand geht, einen ersten Abschied zu geben.

„Ich bin tief bewegt, hier Ideengeberinnen, Unterstützerinnen und Ratgeberinnen wiederzusehen“, sagte Beckmann: „Dass diese Veranstaltung stattfindet, war mein Herzenswunsch.“ Das 250 Seiten starke und ein Kilogramm schwere Buch bezeichnete sie als „mein Vermächtnis“.

Das Buch bietet weit mehr als nur eine Chronologie der Gleichstellungsarbeit. In Schwerpunkten werden Kernthemen wie beispielsweise die Projektgruppe Frauen und Heimat, die Frauenempfänge, der Frauentreff, der Frauenkleidermarkt, die Balance der Geschlechter und Themenbereiche wie die Gesundheit, die Berufswelt, Kunst und Kultur, aber auch Gewalt gegen Frauen und Kinder aufgearbeitet.

Dazu kommen die Porträts von 54 Frauen, die die Gleichstellungsarbeit in Rellingen in den unterschiedlichsten Weisen geprägt und beeinflusst haben. Diese 54 Porträts ergänzen die bereits 71 vorhandenen, die in den Büchern der Jahre 2006 und 2015 erschienen sind.

Bürgermeister Marc Trampe betonte bei seinem Grußwort, dass es zwar eine rechtliche Gleichstellung zwischen Mann und Frau gebe, dass aber in der Realität noch einiges zu tun sei. An Dorathea Beckmann gerichtet, sagte der Verwaltungschef: „25 Jahre Gleichstellungsarbeit in Rellingen sind auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Für die Höhen sind Sie verantwortlich, für die Tiefen andere.“ Trampe kündigte zudem an, dass eine Nachfolgerin für Dorathea Beckmann als Gleichstellungs- und Familienbeauftragte gefunden worden sie. Sie soll bei der Sitzung der Gemeindevertretung am 25. Juni in der Sporthalle der Erich Kästner Schule im Ortsteil Krupunder vorgestellt werden. ©Flomm/kommunikateam

Die Interviewerinnen und die porträtierten Frauen beim Gruppenbild an der Brüder-Grimm-Schule. ©Flomm/kommunikateam
Dorathea Beckmann geht nach 25 Jahren als Gleichstellungs- und Familienbeauftragte in den Ruhestand. ©Flomm/kommunikateam
Dorathea Beckmann, Bürgermeister Marc Trampe und Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke (Mitte). ©Flomm/kommunikateam
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.