Sprungziele

Mit Herzblut für Rellingen - Abschied von Silke Mannstaedt

  • Rathaus
Bürgermeister Marc Trampe (links) verabschiedet Silke Mannstaedt in den Ruhestand

Fachbereichsleiterin Bürgerservice wird nach 45 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Silke Mannstaedt ist in Rellingen geboren und aufgewachsen, hat den Schulabschluss an der jetzigen Caspar-Voght-Schule absolviert und ist seit 1977 mit Beginn der Ausbildung bei der Gemeinde Rellingen tätig. So sieht der Werdegang von der Verwaltungsfachwirtin im Rellinger Rathaus aus. Nach knapp 45 Jahren aktiver Dienstzeit bei der Gemeinde wird diese nun in den Ruhestand verabschiedet.

Nach der Ausbildung in Rellingen war sie unter anderem für die Kultur in der Gemeinde und seit 2007 dann auch als Leiterin für den jetzigen Fachbereich Bürgerservice tätig. Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Leitung auch die Koordination für den Ausbau der Kindertagesbetreuung, der sozialen Einrichtungen, der Büchereien und der Jugend- und Schulsozialarbeit in der Gemeinde Rellingen.

Silke Mannstaedt war in vielen Bereichen maßgeblich an einem Umschwung beteiligt. Dabei stets am Puls der Zeit. So entwickelten sich im Laufe der Jahre auch die technischen Geräte. Zum Einstieg der beruflichen Laufbahn 1977 wurde mit der Schreibmaschine begonnen und im Jahr 2022 die Dienstzeit mit der Videokonferenz beendet.

,,Mir hat die Arbeit im Rathaus immer viel Freude und Spaß bereitet,‘‘ berichtet die Fachbereichsleiterin. ,,Einen Job auszuüben, der einen täglich gerne zur Arbeit kommen lässt, das ist großes Glück.‘‘

Dabei schätzt Silke Mannstaedt stets die gute Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen, den politischen Vertreter*innen und einer Bürgermeisterin und fünf Bürgermeistern, die sie in ihrer Dienstzeit erleben durfte.

Themen und Projekte wurden dabei vom Anfang bis zum Ende von ihr begleitet und bewegt. Besonders die kulturellen Highlights sind und waren für Rellingen als Kulturstandort damals und auch heute von wichtiger Bedeutung.

So wird das Rosenfest im Jahr 1990, mit den rund 60.000 Besucher*innen im Ortskern, bei dem ein oder anderen Bürger*innen noch in Erinnerung sein.

,, Wir verabschieden eine sehr geschätzte Kollegin, bei der ich mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken möchte“, so Bürgermeister Marc Trampe. ,,Silke Mannstaedt ist es gelungen bei vielen Themen Maßstäbe zu setzen und Rellingen zum Vorreiter zu machen.“

In der kommenden Woche wird Mannstaedt sich noch von Kolleg*innen verabschieden, bevor es dann mit dem Camper nach Schweden geht. Die offizielle Verabschiedung findet am 30. Juni anlässlich der Gemeindevertretung in der Caspar-Voght-Schule statt.

Neben der Fachbereichsleiterin des Bürgerservices werden zwei weitere geschätzte Kollegen im Juni in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Birgit Haase, zuletzt im Bürgerbüro tätig, hat die Gemeinde Rellingen nach 44 Jahren verlassen. Kurz darauf folgt Dierk Schäfer nach rund 49 Jahren zum Monatsende. Dieser war lange Zeit im Sozialamt und zuletzt im Ordnungsamt der Gemeinde tätig.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.