Sprungziele

Mobiles Schwimmbecken in Rellingen eröffnet

  • Rathaus

Unter dem Motto ,,Schleswig-Holstein lernt schwimmen‘‘ kann in Kooperation mit dem DLRG in der Gemeinde Rellingen vom 24. Juni bis zum 19. Juli das Seepferdchen in zusätzlichen Schwimmkursen gemacht werden.

Nachdem der DLRG erstmalig vor zwei Jahren in Schenefeld und im letzten Jahr in Halstenbek ein mobiles Schwimmbecken aufgebaut hat, ist in diesem Jahr die Gemeinde Rellingen Gastgeber für die Aktion.

So wurde bereits in der vergangenen Woche mit dem Aufbau des mobilen Beckens auf einem Teil des Sportplatzes der Caspar-Voght-Schule begonnen. Rund 70 m³ Wasser fasst das 12 Meter lange und 8 Meter breite Becken, welches beheizt ist.

In den nächsten Wochen wird der DLRG Halstenbek-Rellingen-Schenefeld vor Ort am Nachmittag und 80 Kindern das Schwimmen beibringen. Zusätzlich werden die Rellinger Schulen das Becken am Vormittag mit den Lehrkräften auch für den Schwimmunterricht und das Seepferdchen-Abzeichen nutzen.

Geplant sind beim DLRG 8 Kurse mit bis zu 12 Kindern. Wenige Restplätze sind noch verfügbar. Das Angebot in dem mobilen Becken richtet sich an Kinder ab 7 Jahren, die noch kein Schwimmabzeichen haben. Hierfür ist ein einmalige Kursgebühr in Höhe von 10 Euro fällig, sowie eine Mitgliedschaft im DLRG erforderlich. Die Mitgliedschaft kann kurzzeitig beantragt werden.

,,Die Gemeinde Rellingen möchte das möglichst viele Kinder schwimmen lernen, daher unterstützen wir das mobile Becken‘‘, sagt Bürgermeister Marc Trampe. ,,Besonders möchte ich mich bei den politischen Gremien für die Zustimmung, sowie bei meinen Kollegen aus dem Rathaus und dem Wasserwerk für die kurzfristige Umsetzung und Koordination bedanken‘‘.

Der DLRG verfügt mittlerweile über zwei mobile Schwimmbecken, die durch Fördermittel des Landes Schleswig-Holstein finanziert wurden. So werden ebenfalls die Ausbildungskosten der Bundesfreiwilligen zu geprüften Schwimmausbildern im Rahmen ihres Bundesfreiwilligenjahres übernommen. Durch die Corona-Pandemie haben viele Kinder an keinem Schwimmkurs teilgenommen. Dies soll nun aufgeholt werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter halstenbek-rellingen-schenefeld.dlrg.de zu finden.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.