Sprungziele

Neuer Defibrillator in Rellingen kann Leben retten

  • Pressemitteilungen
  • Rathaus

Öffentlich zugänglicher Defibrillator neben dem Haupteingang des Rellinger Rathauses kann im Notfall Leben retten.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und Herzrhythmusstörungen in Rellingen-Ort kann ab sofort bis zum Eintreffen der Rettung die wichtige Erstversorgung mit dem neuen Defibrillator der Gemeinde Rellingen geleistet werden. 

Im Gegensatz zum vorherigen Modell, was bisher im Rathausgebäude angebracht und nur während der Öffnungszeiten zur Verfügung stand, ist der neue Defibrillator im Außenbereich direkt neben dem Haupteingang des Rellinger Rathauses öffentlich zugänglich und kann jederzeit zum Einsatz kommen.

Das selbsterklärende Gerät leitet durch Sprachanweisungen den Ernsthelfer*innen durch eine Notsituation. Aufgrund der einfachen Handhabung ist der Lebensretter daher auch für medizinisch unerfahrene Personen leicht zu handhaben.

Im Notfall können durch eine sofortige Herzdruckmassage und des schnellen Einsatzes des Defibrillators schwere Folgeschäden verhindert werden. Die Überlebenschance vergrößert sich. 

Zusätzlich wurde das Rellinger Gerät bei dem Projekt des Arbeiter-Samariter-Bundes Landesverband Schleswig-Holstein e.V. gegen den plötzlichen Herztod ,,SCHLESWIG-HOLSTEIN SCHOCKT“ registriert, damit dieser im Notfall von Ersthelfer*innen direkt lokalisiert werden kann.

Bürgermeister Marc Trampe mit Klaus Einfeldt (Vorsitzender des Hauptausschuss)
Der im Außenbereich öffentlich zugängliche Defibrillator neben dem Haupteingang des Rellinger Rathauses kann im Notfall Leben retten.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.