Sprungziele

Beantragung von Ausweisdokumenten für Kinder  

  • Rathaus

Seit Januar 2024 können keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt und verlängert werden. Bereits ausgestellte Kinderreisepässe sind noch bis zum Ablauf gültig.

Es kann im Bürgerbüro Rellingen-Pinnau während der Öffnungszeiten nur noch der elektronische Personalausweis (22,80 Euro) oder der elektronische Reisepass (37,50 Euro) für Kinder beantragt werden. Beide Ausweisdokumente haben eine Gültigkeit von sechs Jahren. Es ist eine Beantragungszeit von vier Wochen einzuplanen.

Personalausweise sind als Reisedokument innerhalb der EU anerkannt und sowohl für erwachsene Personen als auch für Kinder vollkommen ausreichend. Der Reisepass gestattet das visumfreie Reisen zu touristischen Zwecken in über 190 Staaten weltweit und nimmt im internationalen Vergleich damit stets einen der vordersten Plätze ein.

Zur Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses müssen folgende Dinge mitgebracht werden: 

  •  Geburtsurkunde vom Kind im Original mit aktueller Namensführung
  •  Einverständniserklärung beider sorgeberechtigten Elternteile bzw. den Nachweis des alleinigen Sorgerechts eines Elternteils (Vordruck)
  •  Personalausweise oder Kopie der Personalausweise der gesetzlichen Vertreter
  •  ein aktuelles, biometrisches Foto nach den neuen Foto-Richtlinien
  •  Augenfarbe und Körpergröße des Kindes
  •  den alten Kinderausweis bzw. Kinderreisepass (sofern vorhanden).
  •  Zur Antragstellung muss ein sorgeberechtigtes Elternteil mit anwesend sein
  •  Das Kind, für das der Personalausweis ausgestellt werden soll, muss bei der Antragstellung persönlich anwesend sein.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne telefonisch im Bürgerbüro unter 04101/564-144.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.