Sprungziele

Rellingens neuer Bürgervorsteher ist Martin Claussen

  • Rathaus

In der Sitzung der Gemeindevertretung wurde nach dem Tod von Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke erneut ein CDU-Politiker gewählt.

In der zweiten Sitzung der Gemeindevertretung nach der Kommunalwahl am 14. Mai begrüßte die stellvertretende Bürgervorsteherin Janina Gogol die anwesenden Gäste. Diese erinnerte zunächst an den am 04. August 2023 verstorbenen Bürgervorsteher Hans-Günther Reinke und bat um einen stillen Augenblick des Gedenkens. Danach wurde Martin Claussen von der CDU Fraktion einstimmig, mit eigener Enthaltung, zum neuen Bürgervorsteher der Gemeinde Rellingen gewählt. Erste Stellvertreterin bleibt Janina Gogol (SPD), zweite Vertreterin ist Anja Keller (Die Grünen).

Zudem wurde Sonja Dwersteg als neue Gemeindevertreterin für die CDU Fraktion verpflichtet, sowie ausgeschiedene Gemeindevertreter*innen verabschiedet.

Bürgermeister Marc Trampe informiert über die aktuelle Lage der geflüchteten Menschen die in der Gemeinde Rellingen leben. Aktuell werden 264 Geflüchtete und 16 Obdachlose von der Gemeindeverwaltung in angemieteten Wohnungen und gemeindeeigenen Unterkünften untergebracht. In den kommenden Wochen wird sich die Situation weiter zuspitzen. Es werden weitere Personen im Gemeindegebiet erwartet, es wird dringend Wohnraum benötigt. Hierzu sind bereits Aufrufe erfolgt, die Verwaltung arbeitet auf Hochtouren.

Danach informierte Inga Fröhlich, die Fachbereichsleiterin Finanzen, über die aktuelle Haushaltssituation in Rellingen. Auch wenn sich der Haushalt im ersten Nachtrag insbesondere durch das höhere Gewerbesteueraufkommen verbessert hat, wird die Gemeinde den laufenden Haushalt voraussichtlich mit einem Defizit von rund 1.409.400 Euro abschließen. Bereits in diesem Jahr und in den Folgejahren wird sich dies negativ auf die Ergebnisrücklage auswirken. Die Gemeindevertretung beschließt einstimmig die 1. Nachtragshaushaltsatzung der Gemeinde Rellingen und den 1. Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2023. Außerdem auch den Nachtragswirtschaftsplan 2023 für den Eigenbetrieb Wasserver- und -entsorgung.

Außerdem wurde das geplante ,,grüne'' Gewerbegebiet vom Bauamtsleiter Tom Rasmussen vorgestellt. Im Anschluss dann über den Bebauungsplan Nr. 70 „Gewerbegebiet Tangstedter Chaussee“ mit der 10. Änderung des Flächennutzungsplanes beraten. Anschließend folgte die Gemeindevertretung mehrheitlich den Empfehlungen der Gemeinde Rellingen. Es wurde der Satzungsbeschluss über den Bebauungsplan Nr. 70 und den abschließenden Beschluss über die 10. Änderung des Flächennutzungsplanes gefasst.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.