Sprungziele

Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) 2023 in Rellingen

  • Rathaus
Vorstellung der drei Konzerte in der Gemeinde Rellingen

Im Rahmen des diesjährigen SHMF vom 01. Juli bis zum 27. August werden auch wieder drei Konzerte in der Rellinger Kirche gespielt.

Beim Festival selbst steht der Porträtkünstler Daniel Hope im Mittelpunkt. Der kosmopolitische Geiger mit irisch-deutsch-südafrikanischen Wurzeln feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Unter dem Motto »Hope 50« finden fünfzig vielseitige Veranstaltungen mit dem langjährigen Mitglied der Festivalfamilie statt. 

So findet das erste Konzert in Rellingen am Donnerstag, den 13. Juli um 19.00, in der Rellinger Kirche unter dem Titel ,,Irish Roots‘‘ mit dem Violinisten Daniel Hope statt. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Die irische Musik mit ihren sehnsuchtsvollen Balladen und fröhlich-tanzenden Rhythmen ist eine Facette, die den Zauber der Grünen Insel ausmacht. Eine melodische Stimme, die leidenschaftliche Töne über die Schönheit Irlands anstimmt oder der Pubklassiker, bei dem die Beine nicht stillstehen können – das ist Irland, wie es leibt und lebt. Die irische Musik blickt auf eine lange wie reichhaltige Geschichte zurück, wenngleich sie sich erst in den letzten hundert Jahren weltweiter Popularität erfreut. Daniel Hope und sein Ensemble begeben sich nun auf eine Reise in diese facettenreiche Musikwelt Irlands. Dabei ergründen sie mit Kompositionen aus der Renaissance oder dem Spätbarock sowie zeitlosen Traditionals die Mythen und Legenden der Insel und ihrer magischen Klangtraditionen.


Am Freitag, den 04. August 2023, 19.30 Uhr tritt Kit Armstrong am Klavier in der Kirche auf.

Von einer »außerordentlichen Vielfachbegabung«, von einem »richtigen Wunderkind« schwärmte kein Geringerer als der sonst so nüchterne und kritische Alfred Brendel. Er sprach über den 1992 in Los Angeles geborenen Pianisten Kit Armstrong, den er seit seinem 13. Lebensjahr unterrichtet und fördert. Kit Armstrong gewann 2010 den Leonard Bernstein Award des SHMF, studierte am renommierten »Curtis Institute of Music« in Philadelphia sowie an der »Royal Academy of Music« in London und zählt mit gerade einmal 30 Jahren heute zu den spannendsten und tiefgründigsten Pianisten – und Komponisten – unserer Zeit. Auf seinem SHMF-Soloprogramm stehen Meisterwerke von William Byrd und John Bull. Die beiden britischen Komponisten machten in der Shakespeare-Zeit mit visionärer Klangpoesie von sich reden. Kit Armstrong fühlt sich ihrer Musik, mit der er schon als Kind in Berührung kam, stark verbunden. Byrd und Bull hätten, so der Pianist, »ein neues Universum entstehen« lassen, das »die musikalische Kunst für alle Zeiten prägen sollte«.

Zum Abschluss der Konzertreihe in Rellingen wird am Freitag, den 18. August 2023, 19.30 Uhr das Belcea Quartet zu Gast in der Rellinger Kirche sein.

»Das Auffälligste war der Geist der Freiheit«, schrieb unlängst die London Times über das »Belcea Quartet« – diese Musiker lassen sich nicht von Grenzen einengen. Das Quartett entstand 1994 am »Royal College of Music« in London. Mit der rumänischen Violinistin Corina Belcea und dem polnischen Bratschisten Krzysztof Chorzelski brachten damals gleich zwei Gründungsmitglieder eine unterschiedliche künstlerische Herkunft in das Ensemble ein, die durch die französischen Musiker Axel Schacher (Violine) und Antoine Lederlin (Violoncello) erweitert wurde. Dies gibt auch die Bandbreite ihres Repertoires wieder: So haben sie bereits sämtliche Streichquartette von Beethoven, Brahms, Bartók und Britten preisgekrönt eingespielt und stellen dem Publikum immer wieder neue Werke von aktuellen Komponisten vor. Im Festivalsommer stehen Streichquartette von Franz Schubert und Antonín Dvořák auf dem Programm, aber auch das Klavierquintett in a-Moll von Edward Elgar, bei dem der Brite Julius Drake – gefeierter Pianist und langjähriger Liedbegleiter von Tenor Ian Bostridge – den Tastenpart übernimmt.


Wir freuen uns auf einen spannenden Festivalsommer und auf ausverkaufte Konzerte in der Rellinger Kirche.

Karten für das SHMF können gekauft werden unter:
www.shmf.de oder Tel. 0431-23 70 70
Mail: bestellung@shmf.de

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.