Sprungziele

Solar macht Schule

  • Rathaus

Die Gemeinde Rellingen startet gemeinsam mit der Solar-Initiative Halstenbek eG den Solar-Ausbau auf dem Dach der Caspar-Voght-Schule

Am Montag, 20. August 2022 war es so weit. Die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rellingen und der Solar-Initiative wurde besiegelt. Zukünftig kann die Caspar-Voght-Schule (CVS) rund 20 Prozent ihres Stromverbrauchs selbst generieren. Das entspricht in etwa so viel, wie der Stromverbrauch von 15 Einfamilienhäusern. 

„Es ist uns ein Herzensanliegen, im ersten Schritt in Rellingen Teile des Daches der CVS und der Sporthalle mit Solarkraft auszustatten, damit wir zum einen Betriebskosten sparen und zum anderen von fossilen Energien unabhängiger werden,“ bekräftigt Bürgermeister Marc Trampe. „Dank des Engagements der Schülerschaft der CVS und ganz besonders dank der Zusammenarbeit mit der Solar-Initiative, müssen wir als Gemeinde keine Investitionen und personellen Ressourcen einsetzen. Vertraglich gesichert, stellen wir als Gemeinde einen Teil vom neuen Schuldach für die nächsten 20 Jahre der Bürgergenossenschaft zur Verfügung. Und die Solar-Initiative mit ihren Fachleuten und Genossenschaftler*innen sowie ihrem Netzwerk plant, finanziert und betreibt die Solaranlage“, erläutert der Bürgermeister.

Warum eine Genossenschaft? „Gemeinsam geht es einfacher“, so das Team der Solar-Initiative. „Viele Dächer auf öffentlichen Gebäuden sind ungenutzt und kommen für eine Solaranlage sehr gut in Frage. Wir wollen gemeinsam Kräfte bündeln, Partner vor Ort einbinden und Menschen motivieren, sich an der Energiewende vor ihrer Haustür zu beteiligen.“ Die im Frühjahr gegründete Genossenschaft hat inzwischen 60 Mitglieder, die eine Mindesteinlage von 200 Euro geleistet haben. Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten ehrenamtlich, es gibt auch keine bezahlten Mitarbeiter. Dadurch kommt jeder Sonnen-Euro dem Bau und Betrieb der Solar-Anlage auf dem CVS-Dach zu Gute. Stephan Philipps, zuständig für Finanzen der Solar-Initiative, wünscht sich für Rellingen noch viele weitere Genossenschaftler. Also Schüler, Eltern, Lehrer, Großeltern, Freunde, Tanten, Onkel, Nachbarn, die bei der Energiewende ihrer Schule mitmachen.

Die Solar-Initiative Halstenbek eG ist die erste Energie-Genossenschaft, die von engagierten Menschen und Fachleuten im Kreis Pinneberg gegründet wurde. Anfang 2022 erfolgte die ordentliche Eintragung als Genossenschaft. Weitere Informationen finden Sie hier.

Vertreter der Verwaltung, Schule, der Genossenschaft und Schüler*innen der CVS mit Bürgermeister Marc Trampe auf der geplanten Dachfläche.
Bürgermeister Marc Trampe (von links), Matthias Döring und Stephan Philipps von der Solar-Initiative unterzeichnen den Dachflächennutzungsvertrag.
Grüner Strom soll zukünftig vom Dach der CVS erzeugt werden. Interessierte Bürger*innen können bei der Genossenschaft Anteile kaufen.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.