Sprungziele

Statement der Gemeinde Rellingen - 75 Jahre Grundgesetz

  • Rathaus
Bürgervorsteher Martin Claussen (von links), Bürgermeister Marc Trampe, Silke Faber (Die Grünen), Christian-Matthias Zimmermann (Fraktionsvorsitzender SPD), Klaus Einfeldt (Fraktionsvorsitzender FDP) und Dieter Beyrle (Fraktionsvorsitzender CDU) vor dem Rellinger Rathaus.

Heute feiern wir ein bedeutsames Jubiläum: 75 Jahre Grundgesetz. Am 23. Mai 1949 trat unser Grundgesetz in Kraft und legte den Grundstein für die freiheitlich-demokratische Grundordnung unseres Landes. Unsere Verfassung schützt nicht nur die Grundrechte jedes Einzelnen, sondern definiert auch die Grundprinzipien unseres Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft.

Sie ist das Fundament, auf dem unsere Demokratie, unser Rechtsstaat und unser sozialer Zusammenhalt ruhen.

Das Grundgesetz steht für die Unantastbarkeit der Menschenwürde, die Freiheit der Meinung, die Gleichheit vor dem Gesetz und das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Es erinnert uns daran, dass Freiheit, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern hart erkämpft und bewahrt werden müssen. Gerade in Zeiten, in denen die demokratischen Werte weltweit unter Druck stehen, zeigt sich die immense Bedeutung unserer Verfassung.

Das Grundgesetz ist mehr als juristischer Text: Es ist ein lebendiges Versprechen und eine Verpflichtung zugleich, die uns alle dazu aufruft, aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft mitzuwirken und Verantwortung für das Gemeinwohl zu übernehmen.

Artikel 28 des Grundgesetzes garantiert den Gemeinden das Recht, alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln.

Diese Bestimmungen sichern nicht nur die Vielfalt und Eigenständigkeit der Kommunen, sondern stärken auch die demokratische Teilhabe auf lokaler Ebene. Sie ermöglichen es uns, Entscheidungen, die uns unmittelbar betreffen, selbst zu gestalten und somit unsere Lebensbedingungen aktiv zu beeinflussen. Die Aufgaben sollen möglichst nah an den Bürgern  gelöst werden.

Gerade in einer Zeit, in der die Herausforderungen zunehmend global werden, ist es wichtiger denn je, die lokale Ebene zu stärken. Die Gemeinden sind das Rückgrat unserer Demokratie, sie sind der Ort, an dem Bürgerinnen und Bürger ihre Rechte und Pflichten unmittelbar wahrnehmen und erleben können. Es ist daher unsere gemeinsame Aufgabe, die Prinzipien des Grundgesetzes im Alltag umzusetzen und zu bewahren. Lassen Sie uns gemeinsam diese Herausforderung bewältigen - heute und auch in Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch, liebes Grundgesetz, zum 75. Geburtstag!

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.