Sprungziele

Tennisclub Egenbüttel geht mit neuer Photovoltaik-Anlage ans Netz

  • Rathaus
Bürgermeister Marc Trampe eröffnet gemeinsam mit Michael Berg vom Tennisclub Egenbüttel e.V. die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach.

Die auf dem Hallendach installierten Panels erzeugen jährlich mehr als 280.000 KWh Strom für Schleswig-Holstein

Mit einem „smarten Dach“ über dem Kopf geht der Tennisclub Egenbüttel e.V. in die Winterpause. Seit dieser Woche produziert die neue Photovoltaik-Anlage, die bereits seit Ende des vorletzten Jahres das Hallendach des Tennisclubs am Moorweg schmückt, Strom . Pro Jahr werden mit der neuen Anlage mehr als 280.000 KWh ins Stromnetz eingespeist, eine Menge, mit der ca. 40 Einfamilienhäuser versorgt werden können. Am Donnerstag eröffnete Marc Trampe, Bürgermeister der Gemeinde Rellingen, gemeinsam mit Michael Berg vom Tennisclub Egenbüttel die neue Photovoltaik-Anlage.

Zwei Fliegen mit einer Klappe – neues Dach für den TCE und Strom für Schleswig-Holstein
Die neue Photovoltaikanlage ist nicht nur für die Gemeinde Rellingen, sondern auch für den Tennisclub Egenbüttel ein echter Gewinn. „Unser Dach war in die Jahre gekommen. Wir haben nach einer Lösung gesucht, wie wir die Investition in ein neues Dach von ca. 400.000 Euro für den Verein möglichst effizient auffangen können. Nach einer Recherche haben wir die Firma Solartec aus Rostock und somit einen Investor für das Projekt gefunden. Das Hallendach ist jetzt für 20 Jahre vermietet, im Gegenzug wurde es auf Kosten der Firma Solartec rundum erneuert. Wir freuen uns, dass die Anlage nun nach der langen Pandemiepause endlich ans Netz gehen kann und dem Land ab sofort Strom liefert.“, sagt Michael Berg, erster Vorsitzender des Tennisclub Egenbüttel.

Auch Marc Trampe, Bürgermeister der Gemeinde Rellingen, zeigt sich begeistert von der Idee und dem damit verbundenen Mehrwert für Rellingen: „Für uns als Gemeinde war schnell klar, dass wir so ein smartes und nachhaltiges Projekt unterstützen wollen und haben damals umgehend grünes Licht für das Bauvorhaben gegeben. Ich freue mich darüber, dass der TCE jetzt wieder ein Dach über dem Kopf hat, das den neusten Standards entspricht und gleichzeitig die vorhandene Fläche optimal nutzt, um die Region mit Öko-Strom zu versorgen.“

Wie viel Gesamtenergie die neue Photovoltaik-Anlage auf dem Hallendach des Tennisclub Egenbüttel erzeugt und wie viel CO² damit eingespart wird, können Vereinsmitglieder und Besucher*innen schon bald auf der digitalen Info-Tafel am Clubeingang ablesen. Der Zähler wird in den nächsten Wochen angeschlossen und gibt Live-Updates in Echtzeit.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.