Sprungziele

Umbau der Kreuzung Hauptstraße/Tangstedter Chaussee

  • Pressemitteilungen

Die Maßnahmen beginnen in Kürze. Vollsperrung bis Februar 2021

Am 19. Oktober ist es soweit. Dann beginnen die Baumaßnahmen an einem der neuralgischsten Verkehrspunkte in der Gemeinde Rellingen, dem Kreuzungsbereich Hauptstraße/Tangstedter Chaussee. Bis Februar 2021 wird in der Hauptstraße aus Richtung Pinneberg eine verlängerte Linksabbiegespur entstehen, um die Verkehrssituation vor allen in den Spitzenzeiten zu entschärfen. Gemeinde und beteiligte Firmen stellten die Pläne jetzt im Rathaus der Baumschulgemeinde vor.

Begonnen wird mit Arbeiten auf dem südlichen Gehweg (gegenüber des Eiscafés), auf dem im Anschluss Fußgänger und Radfahrer die Baustelle passieren können. Zwischen der Tangstedter Chaussee und der Hohlen Straße wird die Hauptstraße auf einer Länge von etwa 150 Metern voll gesperrt. Das Linksabbiegen von der Tangstedter Chaussee in die Hauptstraße bleibt – bis auf spätere Fräs- und Asphaltierungsarbeiten – weiter möglich. Der neue Linksabbieger erhält eine Aufstellfläche von 20 Metern. Zwischen der Tangstedter Straße und der Straße Lohe wird der Straßenkörper komplett erneuert.

Durch die neue Verkehrsführung fallen die Parkplätze vor dem Eiscafé weg. Sie finden einen neuen Platz in der bisherigen Bushaltebucht in Richtung Pinneberg. Die Bushaltestelle Tangstedter Chaussee wird vor das Geschäftsgebäude Hauptstraße 84 verlegt, die Busse halten künftig auf der Fahrbahn. Gleiches gilt für die Gegenrichtung. Hier wird die Haltestelle aus der Tangstedter Chaussee in die Hauptstraße verlegt. Die Fußgängerfurt auf Höhe des Einrichtungshauses Schröder wandert etwas weiter in Richtung der Kreuzung Hauptstraße/Tangstedter Chaussee. Im Zuge der Baumaßnahme werden die Ampelanlagen erneuert und auf Kamerasteuerung umgestellt sowie der gesamte Bereich barrierefrei gestaltet.

Während der Arbeiten ist mit Verkehrsproblemen zu rechnen. Die Buslinien werden ortsnah über Friedenstraße und Hohle Straße, Baumschulenweg und Vogt-Schmidt-Straße sowie An der Rellau und Hamburger Straße umgeleitet. Die Umleitung des überörtlichen Verkehrs erfolgt großräumig.

Da die Hauptstraße eine Landes- und die Tangstedter Chaussee eine Kreisstraße ist, teilen sich Land (63 Prozent) und Kreis (37 Prozent) die Baukosten in Höhe von 620.000 Euro. Die Gemeinde Rellingen, die 35.000 Euro für die Verlegung der Bushaltestelle beisteuert, führt die Maßnahme federführend durch. ©Flomm/kommunikateam

Die Rathausmitarbeiter Britta Lühr (Verkehrssachbearbeiterin, von links) und Tom Rasmussen (Leiter des Fachbereichs Planen und Bauen) mit Kenneth Behrend (Wasser- und Verkehrskontor) sowie Markus Lange-Berndt und Tilo Koller (beide Groth & Co.) . ©Flomm/kommunikateam
So soll der Kreuzungsbereich nach der Fertigstellung aussehen. Rechts geht es in die Tangstedter Chaussee. Geradeaus auf der Hauptstraße in Richtung Pinneberg.
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.