Sprungziele

Verkehrsausschuss der Gemeinde Rellingen beschließt Resolution gegen eine Reduzierung des Taktes der S3

  • Rathaus
Die Mitglieder des Verkehrsausschusses der Gemeinde Rellingen beschließen Resolution gegen eine Reduzierung des Taktes der S3

Die Gemeinde Rellingen positioniert sich zur geplanten Reduzierung des Taktes der S3 und fordert mit einer Resolution die Beihaltung des 10-Minuten-Taktes.

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Verkehr wurde der Resolution „Keine Verschlechterung bei der Taktung der S3: Verkehrswende voranbringen statt auszubremsen“ einstimmig verabschiedet.

Die Gemeinde Rellingen fordert damit sowohl den Bund als auch das Land Schleswig-Holstein dazu auf, die finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen, die seit Dezember 2022 bestehenden Verbesserungen bei der Taktung der S3 zu erhalten und die geplanten Verschlechterungen zum Winterfahrplan 2024 zurückzunehmen. „Die verbesserte Taktung der S3 ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende und trägt zum Erreichen der Klimaziele bei“, erklärt Andreas Carstensen (SPD) als Vorsitzender des Verkehrsausschusses.

Seit Dezember 2022 gibt es eine verbesserte Taktung der S3, die aufgrund gestiegener Fahrgastzahlen und dem gesellschaftlichen Ziel einer Verkehrswende lange überfällig war.

Die verbesserte Taktung besteht darin, im 10-Minuten-Betrieb von Elbgaustraße bis Pinneberg, montags bis freitags bis 23 Uhr (statt bis 20 Uhr), samstags bis 22 Uhr (statt bis 15 Uhr) und Sonn- und feiertags von 8 bis 20 Uhr (statt im 20-Minuten-Betrieb) zu fahren.

„Die Züge sind gut ausgelastet. Durch die Sparmaßnahmen im Bund und im Land Schleswig-Holstein wird die Verkehrswende gefährdet, weil bei einer schlechteren Taktung wieder mehr Pendlerinnen und Pendler, Reisende, Ausflüglerinnen und Ausflügler auf das Auto umsteigen würden“, so Carstensen weiter.

Dies widerspricht den Zielen der Verkehrswende und der Erreichung der Klimaziele. Die Gemeinde Rellingen fordert daher, die in den Koalitionsverträgen im Bund und im Land Schleswig-Holstein verankerte Verbesserung des ÖPNV auch umzusetzen.

Eine verschlechterte Taktung wäre ein fatales Signal und ein Rückschritt für die Bürgerinnen und Bürger in Rellingen und im ganzen Kreis Pinneberg erklären die Fraktionen einstimmig in dem Resolutionstext, der final am 16. Juli von der Gemeindevertretung verabschiedet werden soll.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.