Sprungziele

Volkstrauertag 2021

  • Rathaus

Am Volkstrauertag 2021 (Sonntag, den 14.11.2021) fanden die offiziellen Kranzniederlegungen in Rellingen statt.

Die Corona-Lage führte zwar zu einer geringeren Beteiligung, als in den Jahren davor, gleichwohl ließen es sich die Gemeinde, die Verbände und zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen, an den offiziellen Kranzniederlegungen in Egenbüttel, am Gedenkstein und in Rellingen, an der Kirche, teilzunehmen.

Bürgervorsteher Reinke richtete in seiner Ansprache den Blick auf die Bedeutung des Gedenkens auch als Zeichen der Aussöhnung. Der Musikzug und der Gemischte Chor „Rellingen-Halstenbek“ sorgten für den stimmungsvollen Rahmen.

In Rellingen lud im Anschluss an die Kranzniederlegung die Projektgruppe Frauen und Heimat unter Leitung von Annelie Zimmermann zu einem Gang auf den Friedhof ein. Man gedachte an den Gräbern besonders den dort beigesetzten Kriegsgefangenen, den Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern und den zivilen Bombenopfern. Jede dieser Gruppen verdient auf ihre Weise, dass ihr Schicksal nicht in Vergessenheit gerät.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.