Sprungziele

Von der Kraft der Farbe

  • Pressemitteilungen
Brigitte Dannenberg vor ihrem Bild „Traum Landschaft“. ©Flomm/kommunikateam

Ausstellung der Rellinger Künstlerin Brigitte Dannenberg auf der Rellinger Rathausgalerie

Corona macht auch vor der Kultur nicht halt. Diese Erfahrung musste auch die Rellinger Künstlerin Brigitte Dannenberg machen, die die aktuelle Ausstellung auf der Rathausgalerie gestaltet hat. „Die Kraft der Farbe“ heißt die Bildschau mit ihren 37 Exponaten, die still und ohne die sonst übliche Vernissage eröffnet wurde. „Der Beginn ist sonst immer das Schönste“, sagt Dannenberg, die vor allem den Kontakt und die Gespräche mit den Gästen (und potenziellen Käufern) vermisste.

In ihrem Atelier im Rellinger Ortsteil Egenbüttel entstehen die abstrakten Kunstwerke, die Dannenberg vor allem mit hochpigmentierten Acrylfarben gestaltet. Auch Öl- und Pastellkreide sowie Graphitstifte kommen zum Einsatz. Auf Pinsel verzichtet die Künstlerin überwiegend: „Ich setze eher Schwämme und Spachtel ein“, sagt Dannenberg, die auch als Maltherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig ist. Gerne malt sie in großen Formaten, schafft aber auch beeindruckende Bilder auf einer Fläche von nur 10x10 Zentimetern.

Einen Plan für ein Werk hat Brigitte Dannenberg nicht: „Das Bild entsteht beim Malen“, sagt sie. In mehreren Schichten entstehen an mehreren Tagen Gemälde, die viel Raum zur Interpretation lassen. Auf den zweiten Blick sind häufig Gebirgslandschaften zu erkennen. Hier ein wolkenverhangenes Tal, dort ein tiefblauer Gletschersee. Zuweilen sind aber auch Figuren zu erkennen. Auch das sind spontane Einfälle, die zum Ausdruck gebracht werden.

Kreativität ist für die Malerin ein Lebensinhalt: „Man kommt im Alltag sehr viel besser zurecht, wenn man kreativ ist“, sagt sie – und schließt damit die aktuellen Corona-Zeiten explizit mit ein. Die Kraft der Farbe ist noch bis zum 26. Februar geöffnet. Was die leise Hoffnung auf eine Finissage auf der Rathausgalerie nährt. ©Flomm/kommunikateam

Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.30 bis 13.00, dienstags auch von 14 bis 18 Uhr. Die im Rathaus geltenden Hygienevorschriften sind einzuhalten.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.